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Sekundarstufe I (G9):

Leistungsbewertungskonzept:

Sekundarstufe II:

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Kurzübersicht Inhalte Abi 2027

EF

Unterrichtsvorhaben I: Das Ich und die anderen: Lebensentwürfe, Sinnkrisen und Kommunikationsprobleme in erzählenden Texten

 Unterrichtsvorhaben II: Die Suche nach dem Ich: lyrische Texte im thematischen Zusammenhang

 Unterrichtsvorhaben III:  Die Präsentation des Ich: Identität in sozialen Medien und in der Sprache

 Unterrichtsvorhaben IV: Unser Handeln und seine Folgen: Verantwortung und Schuld in dramatischen und pragmatischen Texten (z. B.: Bertolt Brecht: Leben des Galilei (1939), Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker, Ferdinand von Schirach: Terror. Ein Theaterstück (2016), Henrik Ibsen: Ein Volksfeind (1882))

 Unterrichtsvorhaben V: Wie sprechen wir miteinander? – Sprache und Gewalt

Q1

Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Spiegel des Theaters (Kleist, Der zerbrochene Krug)

Lyrik und Zeitgeist (Literatur um 1800)

Nachdenken über Sprachstruktur und Sprachverwendung in individuellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen

Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Spiegel des Theaters (Kleist, Der zerbrochene Krug)

 Lyrik und Zeitgeist (Literatur um 1800)

 Nachdenken über Sprachstruktur und Sprachverwendung in individuellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen

 (Sprache, Denken und Wirklichkeit: Verhältnis von sprachlichem Zeichen, Vorstellung und Gegenstand; Sprachskepsis

Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung

Sprachgeschichtlicher Wandel: Veränderungstendenzen der Gegenwartssprache, gesteuerte und ungesteuerte Formen

Theorien zum Spracherwerb: Erstspracherwerb, Mehrsprachigkeit)

Q2

Literarisches (und filmisches) Erzählen – Lebensentwürfe, Vorstellungsbilder und Geschichten (Erpenbeck: Heimsuchung)

 

Nachdenken über Sprachverwendung, Rhetorik und Kommunikation (Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen)

 

Literarisches (und filmisches) Erzählen – Lebensentwürfe, Vorstellungsbilder und Geschichten (Erpenbeck: Heimsuchung)

 

Nachdenken über Sprachstruktur und Sprachverwendung in individuellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen – (Schwerpunkt: Sprache in politisch-gesellschaftlichen Zusammenhängen unter Einbezug der Rolle der Medien)

 

Rechtschreibung: