Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mit diesem Schreiben möchten wir Euch/Ihnen eine Übersicht über den Ablauf des 11.06.2022 geben (Bitte beachten Sie/beachtet: Dieser Samstag ist ein verpflichtender Schultag für alle!). An diesem Tag sind neben den Schülerinnen und Schülern auch immer alle Eltern, Großeltern und Freunde herzlich eingeladen!

In diesem Jahr findet, im Rahmen unseres Schulsportfestes, eine Laufveranstaltung in Form eines Sponsorenlaufs statt. Wir hoffen, dass auch dieser Lauf ein so großer Erfolg wird wie im Jahr 2017, bei dem die Schülerinnen und Schüler des KGHs stolze 10.000€ (!) erlaufen haben. Das Geld konnten wir zur Unterstützung für ein lokales soziales Projekt (Haller Tafel) und zur Bereicherung des Pausensports nutzen (Pausensportschränke und Fußballtore). Den genauen Ablauf und weitere Informationen zum Sponsorenlaufs 2022 entnehmen Sie/entnehmt bitte den zusätzlichen Informationen der Fachschaft Sport.

Am Morgen der Veranstaltung treffen sich alle Schülerinnen und Schüler um 8.45 Uhr im jeweiligen Klassen- bzw. Kursraum. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler von dem/der Klassen-/KurslehrerIn weitere Informationen zum Ablauf des Tages. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass an diesem Tag keine Schulbusse fahren! Wer nicht privat, mit dem Zug oder durch Bildung von Fahrgemeinschaften anreisen kann, gibt bitte bis zum 01.06.2022 im Sekretariat Bescheid.

Sollte es an diesem Tag stark regnen, so ist der 18.06.2022 als Ausweichtermin vorgesehen. Falls es zu einer Verlegung kommt, wird dieses am 10.06.2022 rechtzeitig bekanntgegeben.

Da die Kapazität der Laufstrecke begrenzt ist, können nicht alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig laufen. Hierfür wurden folgende Zeitfenster eingerichtet (bitte rechtzeitig am Start einfinden!):

• 9.00 bis 10.00 Uhr: Klassen 9, EF, Q1
  • 10.00 bis 11.00 Uhr: Klassen 7, 8 und IVO`s
  • 11.00 bis 12.00 Uhr: Klassen 5 und 6

Eltern, Freunde und Großeltern sind selbstverständlich herzlich eingeladen mitzulaufen!

Schülerinnen und Schüler, die teilweise an anderen Stationen eingesetzt ist (z.B. Musical), können natürlich auch außerhalb dieser Richtzeiten laufen!

Wer sich nach dem Sponsorenlauf duschen möchte, kann dieses in der Turnhalle jederzeit tun.

Neben dem Sponsorenlauf, der an diesem Tag im Mittelpunkt stehen soll, gibt es weitere Stationen auf dem Gelände des KGHs. Hierfür bekommt jede Schülerin/jeder Schüler einen Laufzettel und muss neben dem Sponsorenlauf mindestens zwei weitere Stationen besuchen. Es dürfen gerne, falls es die Zeit zulässt, mehrere Stationen besucht werden. Der Laufzettel wird an den entsprechenden Stationen abgestempelt und am Ende (ca. 12.30 Uhr) bei dem/der Klassen-/KurslehrerIn abgegeben.

Die folgenden Stationen stehen Euch/Ihnen zur Auswahl:

Station

Zeitraum/Beginn

Station 1: Simultanschach

Schulhof/Pausenhalle

durchgehend, Dauer: ca. 45 Minuten

Station 2: Musical: „Sophie – eine Begegnung mit der jungen Sophie Scholl“

Zwei Veranstaltungen mit dem Jugendchor und Orchester:

1.     10 Uhr

2.     11:30 Uhr

Station 3: Tischtennis

Turnhalle 2/Schulhof

Station 4: Seifenblasen Challenge

Schulhof/Schulgelände

Station 5: Erlebnispädagogik

Turnhalle 1

Station 6: Pickleball

Basketballfeld/Schulhof

Station 7: Jonglieren lernen

Gymnastikraum

Station 8: Mittelalterliche Bewegungsspiele

Schulhof

Station 9: Kleinfeldfußball

Fußballplatz hinter Turnhalle 1

Station 10: Spikeball/Discgolf

Schulhof

durchgehend, Dauer: ca. 45 Minuten

Darüber hinaus wird es auf dem Schulgelände folgende weitere Angebote geben:

• Großausstellung zur DDR
  • Stand der Schülerfirma mit ihren Produkten
  • Flohmarkt der Jahrgangsstufe Q1
  • Stand der SV zum Thema „Rassismus“
  • Stand zur Stadtentwicklung
  • Siegerehrung des Kreativwettbewerbs
  • Start des Stratosphärenballons
  • Maßnahmen zur Ersten-Hilfe (Schulsanitätsdiensts)
  • Tombola zum Afrika-Projekt
  • Abschlussprüfung der Jungen-AG
  • uvm.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt! Die Schülerinnen und Schüler der Q1 übernehmen den Verkauf von Getränken und kleinen Snacks (Kuchen, Brötchen usw.). Herr Steinhausen sorgt für eine warme Mahlzeit und die Klasse 8a verkauft Eis.

Die Musiker freuen sich nach der Vorführung auch über eine kleine Spende.

Den Abschluss des Tages bildet eine gemeinsame Siegerehrung um 13.00 Uhr auf dem Schulhof, wo die besonderen Laufleistungen der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Klassen gewürdigt werden.

Wir freuen uns über ein zahlreiches Erscheinen!