Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse und der EF haben Grund zur Freude: Von nun an können sie im Physikunterricht Experimente zu den Themen Dynamik und Bewegung durchführen – möglich gemacht hat das eine Spende der Kreissparkasse Halle und des Schulvereins des KGH von insgesamt 11.000 €.

Herr Bauer, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse, überreichte dazu gemeinsam mit Frau Kisker-Aßner vom Schulverein des Kreisgymnasiums Schulleiter Herrn Spindler und Physiklehrer Herrn Becker 8 Baukästen; so können die Schülerinnen und Schüler in Gruppen gemeinsam experimentieren. Laut Herrn Becker können durch den Einsatz der Kästen rund 20 Versuche im Unterricht durchgeführt werden: „Durch die Anschaffung der Baukästen decken wir 75 Prozent aller Experimente im Physikunterricht ab. Gleichförmige Bewegungen, freier Fall, Newtonsche Gesetze – die Experimente sind vielfältig und spannend.“

Ergänzend zu den Lernkästen spendeten die Kreissparkasse und der Schulverein zusätzlich acht digitale Messgeräte, die auch in den übrigen Sekundarstufen zum Einsatz kommen werden. Dank dieser können die Ergebnisse der durchgeführten Experimente ausgewertet und digital auf dem PC gespeichert werden. Vorstandsvorsitzender Henning Bauer freut in dem Fall besonders die Förderung der Digitalisierung: „Durch unsere Spende wird neben dem Physikverständnis auch das digitale Lernen der Schülerinnen und Schüler gefördert. Es ist schön, dass wir damit aktiv zur

die Stellvertretende Schulleiterin Frau Dr. Wippermann und Physiklehrer Herr Becker freuen sich gemeinsam mit Schülern des Q2-LK-Physik über die neuen Anschaffungen, die durch die Spende der Kreissparkasse (hinten von links sind Herr Bauer, Vorstandsvorsitzender, und Herr Kreuzburg, Vorstandsmitglied, zu sehen) und des Schulvereins (rechts: Frau Kisker-Aßner, Kassenwartin) ermöglicht wurden
Herr Becker erklärt die Baukästen
ein neues Meßinstrument wurde ebenfalls angeschafft
die neu erworbenen digitalen Meßgeräte
das Experiment interessiert ersichtlich alle Anwesenden

Digitalisierung in unseren Schulen beitragen können.“

Die Spende der Physikbaukästen und Messgeräte erfolgt im Rahmen der seit 2008 bestehenden Kooperation der Kreissparkasse mit dem KGH. Neben der Finanzierung von Schulprojekten gehören dazu auch Maßnahmen zur beruflichen Orientierung, Bereitstellung von Praktikumsplätzen und Bewerbungstrainings. Die Kooperation ist ein Gewinn für beide Seiten: Das Kreisgymnasium kann Projekte umsetzen, die sonst nicht oder nur schwer finanzierbar wären und die Kreissparkasse hat in der Schule eine Kooperationspartnerin, die bei Spenden nachhaltig für das Allgemeinwohl eingesetzt werden.