Erneut standen zwei Schultage für alle sechsten und siebten Klassen unter dem Motto „Naturwissenschaften zum Anfassen!“ Bei dem sogenannten NaWigator-Tag gilt es dabei, zunächst in einem Quiz unterschiedlichste Aufgaben aus den Bereichen der Biologie, Physik, Technik, Mathematik und Chemie zu beantworten, bevor es dann für alle Teilnehmenden in den praktischen Teil ging.
Als eine von bundesweit wenigen Schulen konnte sich das KGH erfolgreich um die Mitgliedschaft im NaWigator-Netzwerk bewerben und somit NaWigator-Schule werden. Diese Initiative wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMFT) unterstützt und vom Leibnitz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) zur Stärkung der naturwissenschaftlichen Bildung an weiterführenden Schulen entwickelt und gefördert.
Bei dem Quiz mussten sich die Schülerinnen und Schüler ganz verschiedenen Herausforderungen stellen: Wissensfragen, Schätzfragen, sowie problemorientierte Aufgaben, die im Team gelöst werden sollten.
Im zweiten Teil des Vormittags stand eine Experimentier-Rallye durch die Fachräume der Naturwissenschaften auf dem Programm. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler viele verschiedene Experimentierstationen ausprobieren und dabei Punkte für das Klassenkonto sammeln.
Am Ende dieser interessanten Vormittage stand dann die Preisverleihung für die erfolgreichsten Klassen. Hier konnten sich die Klasse 6 b sowie die 7 b aus den beiden Jahrgangsstufen jeweils als Sieger behaupten. Die Preise wurden auch in diesem Jahr wieder vom Schulverein des Kreisgymnasiums gestiftet.
Der NaWigator –Tag bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen Eindruck zu gewinnen, wie faszinierend die Naturwissenschaften sind. Sicherlich profitieren sie davon nicht nur für ihre weitere Schulzeit, sondern auch für ihr späteres Leben im Hinblick auf ihre Berufswahl.