Diff-Kurs Chemie/Astronomie (Kombi-Kurs) im Schuljahr 2020/2021

Download der Präsentation: Chemie-Astro-WP2-2020

Konzept Diff-Kurs Chemie ab dem Schuljahr 2018/2019

In Jahrgangsstufe 8 liegt der thematische Schwerpunkt auf der Untersuchung von und Arbeit mit Supermarktprodukten. Von in erster Linie verschiedenen Lebensmitteln, die insbesondere bei Schülerinnen und Schülern beliebt sind wie Salzstangen und Limonaden, können z.B. der Salz-, Fett- oder Zuckergehalt bestimmt werden. Dabei steht die selbstständige Entwicklung und Erprobung von experimentellen Analysemethoden sowie die saubere Protokollführung und theoretische Auswertung der Ergebnisse im Vordergrund. Aber auch viele weitere Produkte des Supermarktes können, je nach Vorschlägen der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer, chemisch unter die Lupe genommen werden und mit Blick auf die Inhaltsstoffe und Wirkungsweisen in zunehmend aufwändigeren Experimenten untersucht sowie die Ergebnisse kritisch diskutiert werden.

In der Jahrgangsstufe 9 wird der analytische Gedanke weiterverfolgt, nun aber mit dem Schwerpunkt der Boden- und eventuell Gewässeruntersuchung. Dabei werden chemische Fragestellungen wie beispielsweise die Ermittlung des pH-Wertes mit etwa biologischen verknüpft, wenn über die Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum gesprochen wird. Chemische Dünger werden untersucht, physikalische Ursachen etwa der Bodenerosion erarbeitet und insgesamt der Mensch als Faktor der Gestaltung der Umwelt in den Blick genommen, sodass in dieser Jahrgangsstufe fächerübergreifendes sowie projektorientiertes Arbeiten im Fokus stehen.

Bei allem Anwendungsbezug kommt der Unterricht nicht ohne die gründliche Auseinandersetzung mit theoretischen Hintergründen aus, beides soll aber nicht getrennt voneinander betrachtet werden und ersteres dabei im Vordergrund stehen.

Auf freiwilliger Basis können besonders motivierte Schülerinnen und Schüler interessante Forschungsprojekte beim Wettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren einreichen, wobei es ratsam ist, die Jugend forscht AG zusätzlich zu besuchen.

Im Folgenden können die Präsentationen heruntergeladen werden:

Diff Chemie Präsi 2018

Diff Chemie Präsi 2017