Aus dem Unterricht: „Tanzkurs“ – GEstalten, Tanzen Darstellen (Schuljahr 2018/19)

Kursprofile in der gymnasialen Oberstufe im Fach Sport

In der gymnasialen Oberstufe (Q1-Q2) bietet die Fachschaft Sport einen Wahlbereich an. Dabei besteht die Wahl zwischen zwei Kursen. Um die Wahl zu erleichtern stellt die Fachschaft Sport die beiden Bereiche gerne näher vor.

Zunächst wird zwischen zwei Kursprofilen gewählt:

Der „Tanzkurs“ ist dabei gekoppelt an zwei Bewegungsfelder (BF). Zum einen werden gestalterische Elemente (Modern Dance, Step Aerobic, Hip Hop usw.), und zum anderen Aspekte der Wahrnehmung geschult.

Der „Ballsportkurs“  orientiert sich ebenfalls an zwei Bewegungsfeldern. Dabei stehen vor allem die großen Sportspiele (Basketball, Volleyball, Badminton usw.) und die Leichtathletik, mit den drei Disziplinen Laufen,  Springen, Werfen,  im Vordergrund. Die behandelten Sportspiele werden über ein separates Wahlverfahren festgelegt (s. Wahlverfahren Ballsportkurs).

Für alle angebotenen Kursprofile gelten die Vorgaben (Kompetenzerwartungen in den Bewegungsfeldern) nach den neuen Kernlehrplänen der Sekundarstufe II des Landes NRW, diese werden vom Sportlehrer zu Beginn des Schuljahres erläutert.

Die zwei ausgewählten Bewegungsfelder werden vertiefend über zwei Schuljahre (Q1 und Q2) behandelt, das heißt in jedem Bewegungsfeld werden mindestens je 3 Unterrichtsvorhaben (die Länge kann durchaus variieren) pro Schuljahr behandelt.

Ein Wechsel zwischen den Kursprofilen und den Kursen ist nur in besonderen Ausnahmefällen möglich und muss zunächst mit der Oberstufenleitung und den betroffenen Sportlehrern besprochen werden.

Um die Wahlbereiche innerhalb der Kursprofile einzusehen bitte einfach auf das jeweilige Profil klicken.

zurück zur Übersicht der Fachgruppe Sport