Geographie am KGH

Geographie – ein Schulfach, in dem exemplarisch allgemeingeographische Fragestellungen mit den Schwerpunkten Anthropogeographie, Geoökologie, ökonomische Grundbildung und Raumplanung nachgegangen wird. Die Geographie ist daher sowohl naturwissenschaftliches als auch ein gesellschaftswissenschaftliches Fach, was verschiedenste Möglichkeiten fächerverbindenden Unterrichts eröffnet. Sie trägt dazu bei, das kritische Blickfeld der Heranwachsenden zu erweitern, ihre persönliche Lebensumgebung besser zu verstehen und Konflikte zwischen Erfordernissen des Natur- und Umweltgedanken einerseits, sowie wirtschaftlichen und sozialen Zwängen andererseits zu erkennen und zu bewerten.

Neben der aktiven inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler kommt dem Fach Geographie noch eine weitere wichtige Funktion zu: die Vermittlung und das Einüben von Handlungsdispositionen, Orientierungs- und Bewertungsmaßstäben sowie Schlüsselqualifikationen. In einer Zeit zunehmender Unübersichtlichkeit, Orientierungsunsicherheit und Informationsfülle ist die Auseinandersetzung mit diesen gesellschaftlichen Schlüsselproblemen wichtiger Bestandteil schulischer Erziehung. Jene Probleme sind lebensbedeutsam, üben sie doch in der individuellen Lebenspraxis Entscheidungs- und Handlungsdruck aus, da sie existenzielle Grunderfahrungen des Menschen, d. h. seine Einbindung in Raum, Zeit und Gesellschaft, berühren.

Im Zeitalter der Globalisierung muss den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben werden, aktuelle Informationen zu beschaffen, zu erschließen, zu bewerten und zu präsentieren. Dabei bilden die Neuen Medien einen integralen Bestandteil des Unterrichts. Die Voraussetzungen für deren Einsatz werden sukzessive verbessert, so dass dieser zukünftig zur Selbstverständlichkeit im Schulfach Geographie wird. Somit können unter Alltagsbezug der Heranwachsenden zudem die persönliche Medien- und Methodenkompetenz weiterentwickelt werden. Ergänzt wird dieses mit den für einen modernen Geographieunterricht am KGH unverzichtbaren klassischen Medien und Methoden (Wandkarten, Begegnungen mit Realobjekten, etc.).

Am KGH wird das Fach Geographie entsprechend der Stundentafel des Landes NRW in der Sek. I in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 zweistündig und in der Sek. II im Grundkurs dreistündig, im Leistungskurs fünfstündig unterrichtet.