Englisch am KGH

1. Weltsprache Englisch

Die Weltsprache Englisch wird innerhalb der Sprachenfolge am Kreisgymnasium Halle (KGH) als erste Fremdsprache unterrichtet. Nach dem Anfangsunterricht in der Grundschule führen wir das Fach mit dem Lehrwerk „English G21“ fort. Der Englischunterricht in der Sekundarstufe I beinhaltet modernen Sprach- und Grammatikunterricht sowie bereits erste Begegnungen mit literarischen Texten. In der Sekundarstufe II wird vorwiegend wissenschaftspropädeutisch gearbeitet, d.h. dass die Schülerinnen und Schüler hier lernen, sich inhaltlich und methodisch mit klassischer und moderner Literatur sowie anspruchsvollen wissenschaftlichen und anderen Sachtexten auseinanderzusetzen.

Gemäß den Lehrplänen ersetzt außerdem in den Jahrgangsstufen 9 und Q1 eine mündliche Kommunikationsprüfungen jeweils eine schriftliche Klassenarbeit bzw. Klausur.

2. Projekte und außerschulische Lernorte

Damit die Schülerinnen und Schüler des KGH ihre erworbenen Englischkenntnisse auch erweitern und anwenden können, haben sich folgende Projekte an unserer Schule und die Arbeit sowie der Aufenthalt an außerschulischen Lernorten etabliert:

• Beginn einer Mail- / Brieffreundschaft mit Schülern der Colmers Farm Primary School in Birmingham in unserer Klasse 5.
  • Ein Englisch-Leistungskurs in der Oberstufe führt eine Videokonferenz mit einer der Storck-Niederlassungen im englischsprachigen Ausland durch.
  • Im Rahmen von einwöchigen Studienfahrten wird im Leistungskurs Englisch der Jgst. Q1 den Schülerinnen und Schülern fachliches und kulturelles Lernen vor Ort in England oder Irland ermöglicht.

3. Wettbewerbe

Alle Schüler und Schülerinnen des KGH haben die Möglichkeit am jährlich stattfindenden Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen.

Darüber hinaus nehmen die Schüler der Europaklassen und alle anderen interessierten Schülerinnen und Schüler am Big Challenge Wettbewerb teil.

4. Qualitätssichernde Maßnahmen

• In der 5. Klasse ist eine der wöchentlichen Englischstunden mit zwei Englischlehrern / -lehrerinnen besetzt, sodass in kleineren Gruppen intensiver gearbeitet werden kann.
  • Die Fachgruppe Englisch bietet interessierten Schülerinnen und Schülern ab der Klasse 9 den Erwerb von Cambridge Certificates auf verschiedenen Niveaustufen (PET, FCE, CAE) an!
  • In der Jahrgangsstufe 8 nehmen alle Schülerinnen und Schüler an den landesweiten Lernstandserhebungen teil.

5. Beitrag des Faches Englisch zu Schulmotto und Leitideen

Das Sprachenlernen befähigt unsere Schülerinnen und Schüler zum interkulturellen Lernen. Bei Auslandsaufenthalten sind sie in der Lage, die Andersartigkeit der fremden Kultur aufzunehmen und sich in dieser Kultur zu bewegen und zu verständigen. Über Großbritannien und die USA hinaus begegnen sie im Englischunterricht auch den Kulturen anderer überseeischer englischsprachiger Länder (z. B. Südafrika, Indien oder Australien).

Der Englischunterricht fordert und fördert unsere Schülerinnen und Schüler durch Förderunterricht in der Sekundarstufe I und durch unsere Aktion „Schüler helfen Schülern“.

6. Beiträge zum Methodencurriculum

• Vermittlung von Vokabellerntechniken in der Erprobungsstufe