Schülerfirma „KGH Stuff eSG“ (eingetragene Schülergenossenschaft)

Kompetent gemeinsam handeln

Die Schülerfirma am KGH wurde im März 2012 als Aktiengesellschaft gegründet und hat sich noch im ersten Halbjahr in eine Schülergenossenschaft umgewandelt. Zur Zeit hat sie gut 100 Anteilseigner. Die Partnergenossenschaft ist die Volksbank Halle, der Träger der Schülerfirma der Kreis Gütersloh. Die Schülerfirma wird als AG geführt.

Alle interessierten Schüler, Lehrer und Eltern können Mitglied der Schülerfirma werden, indem sie Genossenschaftsanteile erwerben (mindestens 2,50€). Damit besteht dann auch ein Mitspracherecht bei Anschaffungen usw. Wer daran Interesse hat, kann uns gerne ansprechen!

Eine Schülerfirma ist, in Anlehnung an reale Unternehmen, ein Wirtschaftsunternehmen, das von Schülern geleitet wird. Sie sind für alle Bereiche des Unternehmens zuständig. Geld wird, wie bei einem „normalen“ Unternehmen auch, durch den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen verdient. Hier wurde sich dafür entschieden, mit dem Verkauf von Merchandising-Produkten des KGHs Geld zu verdienen.

Die Schülerfirma ist für Schülerinnen und Schüler von der Jahrgangsstufe 6 bis zur Q 2 geeignet, die erfahren wollen, wie ein Unternehmen funktioniert. Dabei werden alle Entscheidungen gemeinsam getroffen.

Für die Schüler  bietet sich die Möglichkeit zu lernen, was es heißt, tatsächlich ein Unternehmen zu gründen, zu führen und zu wirtschaften. Es verschafft Schülern einen guten Einblick, um zu erfahren, welche grundsätzlichen Aufgaben ein Unternehmen hat, und bietet somit ein gutes Trainingsfeld, um ökonomische Kenntnisse zu erlangen.

Wichtig sind hier auch die im Beruf immer wichtiger werdenden Schlüsselqualifikationen wie  Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, soziale Kompetenzen im Verkauf und bei Verhandlungen, Zielstrebigkeit und Initiative.

Die Schülerfirma findet immer am Donnerstag in der 8. Stunde (60 Minuten) in der Mediothek statt.

Unseren Verkaufsraum findet ihr in H1 10, dem ehemaligen Fotolabor neben der Biologie, zu dem ihr jeweils dienstags und mittwochs in der 2. großen Pause kommen könnt! An den anderen Tagen findet derzeit der Verkauf in der Pausenhalle statt (2. große Pause)!

Unsere SPENDEN:

Die Schülerfirma spendete bereits:

• T-Shirts an den Schulsanitätsdienst

• USB-Sticks – 6€, bzw. 3 für 15€
  • Wärmekissen – 2,50€
  • und weitere Schulprodukte

Außerdem kümmern wir uns um Pullover und T-Shirts für Schulveranstaltungen, wie Wangerooge, die Musikklasse und Abschlussfahrten der 9. Klasse.

Zudem könnt ihr uns auf den Social Media Plattformen Instagram und Facebook finden. Einfach kgh.stuff eingeben und nichts mehr verpassen.

Ihr könnt uns auch gerne eine Mail schreiben an: kgh.stuff@gmail.com

Kommt gerne vorbei, wir freuen uns über jeden!