9. Diagnose und Evaluation

9.1 Beobachtung der Fachlehrer im Unterricht

Grundlage aller Fördermaßnahmen ist selbstverständlich die gezielte und systematische Beobachtung der Fachlehrer/innen in ihrem eigenen Unterricht. Die Ergebnisse dieser Beobachtungen werden auf Zeugnis- und Förderkonferenzen ausgetauscht und auf Lehrerkonferenzen und Lehrerfortbildung im Hinblick auf Diagnoseinstrumente systematisiert.

9.2 Förderkonferenzen und Förderempfehlungen

Das KGH erstellt individuell gestaltete Lern- und Förderempfehlungen zu den Halbjahreszeugnissen, auch über die geforderte Personengruppe der Nichtversetzten hinaus. Auf den Zeugniskonferenzen und den sonstigen pädagogischen Konferenzen wird regelmäßig über Förder- und Forderbedarf einzelner Schüler/innen beraten.

9.3 Individuelle Förderpläne

In diesem Schuljahr werden erstmals standardisierte Förderpläne bei drohender Nichtversetzung und besonderen Lernproblemen erstellt, die an die Eltern weitergegeben werden.

9.4 Rückmeldung im Unterricht: Feedbackkultur

Die Förderung der Feedback-Kultur durch einen standardisierten Fragebogen zur Evaluation des Unterrichts ist seit dem Schuljahr 2007/2008 integraler Bestandteil des Schulprogramms. Dieser Fragebogen soll im Sinne einer Selbstverpflichtung der Lehrer/innen im Unterricht auch eingesetzt werden.