1. Ziele

„Der Beitrag des Faches Biologie liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen. Die lebendige Natur bildet sich in verschiedenen Systemen ab, z.B. der Zelle, dem Organismus, dem Ökosystem und der Biosphäre sowie in denern Wechselwirkungen und Evolution. Das Verständnis biologischer Systeme erfordert, zwischen den verschiedenen Systemen gedanklich zu wechseln und unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Damit gelingt es im Biologieunterricht in besonderem Maße, multiperspektivisches und systematisches Denken gleichermaßen zu entwickeln. In diesem Systemgefüge ist der Mensch Teil und Gegenüber der Natur. Dadurch, dass der Mensch selbst Gegenstand des Biologieunterrichts ist, trägt der Unterricht zur Entwicklung eines individuellen Selbstverständnisses bei. (…)

Der Biologieunterricht eröffnet den Schülerinnen und Schülern Einblicke in Bau und Funktion des eigenen Körpers und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitserziehung. Dies ist die Grundlage für ein gesundheitsbewusstest und umweltverträgliches Handeln sowie in individueller als auch in gesellschaftlicher Verantwortung.“ (KLP Sek I Biologie NRW, S. 9)

Die neue, moderne Ausstattung der Fachräume ermöglicht mit vielseitigen Schülerexperimenten das selbstständige Arbeiten zu fördern. In diesem Zusammenhang leistet das Arbeiten mit verschiedenen Medien einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler.

2. Unterricht

In der Unterstufe liegen die Schwerpunkte in der Artenkenntnis und in dem praktischen Arbeiten bei Versuchen. Der Umgang mit Lupe und Mikroskop ermöglicht eigenständiges Arbeiten zur Erforschung von Tieren und Pflanzen.

In der Mittelstufe geht es darum, einfache biologische Zusammenhänge zu erarbeiten und anzuwenden. Der Schwerpunkt liegt bei der selbstständigen Ausarbeitung zu einem ökologischen Thema.

Vertiefend zum Unterricht wird in der Klassenstufe 8 im Rahmen der Differenzierung das Fach Gesundheitslehre angeboten.

Die Themen der Oberstufe sind weitgehend festgelegt durch das Curriculum. Schwerpunktthemen bilden eine vertiefende Ergänzung der jeweiligen Inhalte.

3. Außerschulische Lernorte

• Zoobesuch/Tierpark Olderdissen in Klasse 5
  • Klassenfahrt Wangerooge Ökosystem Wattenmeer in Klasse 6
  • Waldexkursion (z.B. Waldlehrpfad) in Klasse 8