Praxisorientierter Unterricht

Modell des Herzens

Das Fach Biologie bietet bei vielen Themen die Möglichkeit praktisch mit den SchülerInnen zu arbeiten. So werden die theoretisch-erarbeiteten Inhalte durch einen praktischen Teil ergänzt beziehungsweise vertieft.

In der sechsten Klasse steht thematisch die Humanbiologie im Vordergrund. Neben dem Skelett und Muskeln wird auch das Herz-Kreislaufsystem näher betrachtet. Im Anschluss an die theoretsiche Bearbeitung folgt die praktische Arbeit.

Angeleitet und begleitet von freiwilligen Helfern des Schulsanitätsdienstes sezieren die SchülerInnen ein Schweineherz. Nach einer ersten äußeren Begutachtung wird das Herz präpariert, sodass die SchülerInnen ihr erworbenes Wissen anwenden können, indem sie die Bestandteile des Herzens suchen und benennen.

Alle Schülerinnen und Schüler sind häufig tatkräftig und interessiert dabei. So werden die Schweineherzen bis zum letzten Herzkranzgefäß ausgiebig erforscht.

In den folgenden Jahrgangsstufen werden auch weitere praktische Arbeiten im Bereich des Sezierens angeboten. So bietet sich weiter noch das Sezieren einer Schweineniere im Differenzierungsbereich (Jg. 8 & 9) an oder auch das Untersuchen eines Schweineauges in der Qualifikationsphase.

Äußere Betrachtung des Schweineherzens
Innere Untersuchung des Schweineherzens