Ijsselmeer Q1

In den vergangenen Jahren wurden mehrere Kursfahrten zum Ijsselmeer (Holland) durchgeführt. Während eines einwöchigen Segeltörns können die Schüler viele interessante Erfahrungen beim Segeln sammeln und das Ökosystem Wattenmeer erkunden. Auf dem Segelboot werden die Schüler von einem Kapitän und seinem Matrosen in die grundlegenden Kenntnisse des Segelns eingeführt und müssen bei allen Manövern Hand anlegen.

Die Teamarbeit beim Segeln, wie auch das gemeinsame Kochen und Übernachten an Bord, führen zu einem starken Gruppenzusammenhalt. Besonders reizvoll an dieser Kursfahrt ist, dass man morgens noch nicht weiß, in welchen Hafen man abends einlaufen wird, da der Wind und das Wetter den Tagesablauf bestimmen.

Erfahrungen, wie das Trockenfallen im Watt oder eine Nacht auf dem Schiff in der Nähe einer Vogelkolonie mitten im Meer, bleiben unvergessliche Erlebnisse.