Gut Bustedt

„Das Biologiezentrum Bustedt (BZB) ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schulklassen aller Schulformen ein breit gefächertes Angebot an ökologischen und umweltbezogenen Themen zu vermitteln. Die über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Lehrer- und Lehrerinnen aller Schulformen, die vom Land NRW für die Arbeit im Biologiezentrum freigestellt werden, betreuen und unterrichten mehr als 23.000 Kinder und Jugendliche im Jahr.“

Das Kreisgymnasium Halle/Westf. nimmt in der Qualifikationsphase I im Leistungskurs an einem Kursangebot des Biologiezentrums Bustedt teil. Das Thema orientiert sich an einem ökologischen Schwerpunkt, der im 2. Habjahr im Unterricht behandelt wird. Mit leicht durchführbaren biologischen und chemischen Untersuchungen werden vor allem aquatische Ökosysteme genauer untersucht, sodass schnell der Zustand eines Ökosystems eingeschätzt werden kann. Auch Sanierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Gewässergüte werden angesprochen.

Ökosystem Fließgewässer

Entnahme von Zeigerorganismen