Am 14. September 2019 fand bei strahlendem Sonnenschein eine Neuauflage des Fun Runs rund um das Kreisgymnasium Halle/Westf. statt. Neben unterschiedlichen Läufen wurden zahlreiche weitere Stationen im Rahmen eines Schulfestes auf dem Gelände des KGHs angeboten.

Die Lehrerinnen und Lehrer boten den den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl an Stationen an, aus denen sie auswählen konnten. So konnte man sich bei weiteren sportlichen Aktivitäten wie dem Tischtennis, einem Basketball Wurf-Contest, Einblicken in die Kampfkunst und dem Jonglieren lernen verausgaben. Eine Besonderheit für viele Schülerinnen und Schüler war der Personaltrainer Roman Braun, der mit den Schülerinnen und Schülern neben einem Zirkeltraining einen professionellen Fitnesscheck durchführte.

Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 2 mit dem Verkauf von Getränken und kleinen Snacks. Außerdem wurden Bratwürste gegrillt, um sich für die Läufe zu stärken.

Die Arbeitsgruppe für das Afrika-Projekt bot einen Second-Hand-Basar an, auf dem man neben Fun Run T-Shirts der letzten Jahre, auch gut erhaltene Bücher, Spielsachen, Gesellschaftsspiele und vieles mehr für einen guten Zweck erwerben konnte.

Während des Fun Runs absolvierten die Schülerinnen und Schüler in ihrem jeweiligen Lauffenster zwei unterschiedliche Läufe.

Der Streckenverlauf des ersten Laufs, ein Biathlon, führte die Schülerinnen und Schüler auf einer Strecke von ca. 800m rund um das Kreisgymnasium. Neben den zu laufenden Runden, die von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe verschieden waren, mussten die Schülerinnen und Schüler an einer Wurfstation versuchen Crossboccia-Bälle in einen 4 Meter entfernten Ring zu werfen. Die Fehlversuche wurden auf dem Arm der Schülerinnen und Schüler notiert. Den Lauf gewann diejenige Klasse des Jahrgangs, die die beste Durchschnittszeit aller gelaufenen Schülerinnen und Schüler hatte.

Der zweite Lauf, eine Wassertransportstaffel, fand bei einer tollen Atmosphäre auf dem Schulhof des KGHs statt. Hierbei mussten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge mit Hilfe von Bechern über eine vorgegebene Zeit möglichst viel Wasser in Form einer Staffel um ein Wendemal transportieren. Die Klasse mit dem meisten gesammelten Wasser gewann den Lauf.

Da der Biathlon bei der Gesamtauswertung von der Fachschaft Sport höher bewertet wurde, zählte bei einem Punktgleichstand zwischen zwei Klassen der direkte Vergleich im Biathlon. Alle Ergebnisse des Fun Runs 2.0 – 2019 sind im unteren Teil zu finden.

Hervorrangende Leistungen beim Fun Run 2.0 zeigten die Klassen 5a, 6c, 7b, 8b und 9d, die in ihren Jahrgangsstufen jeweils den ersten Platz belegten. Für die Jahrgänge 5-7 gab es dafür einen zusätzlichen Wandertag der Schulleitung.

Die Klasse 9e schaffe es beim Biathlon mit nur 88 Fehlwürfen die geringste Anzahl der Jahrgänge 7-9 zu erreichen. Bei der Wassertransportstaffel konnte die Klasse 7b ebenfalls mit der meisten transportierten Wassermenge (9,8 kg!) aller Jahrgänge in der Gesamtwertung punkten.

Unterstützt wurde der Fun Run 2.0 von vielen Helfern. Vor allem die Arbeit der Streckenposten und dem SSD-Team von Frau Clermont gilt ein ganz besonderer Dank.

Darüber hinaus spendete der Schulverein Pokale und Eisgutscheine für die Klassenbesten, die am Ende der Veranstaltung überreicht wurden. Vielen Dank hierfür.

Alles in allem war das Schulfest und der Fun Run 2.0 – 2019 eine gelungene Veranstaltung und die Fachschaft Sport freut sich bereits auf weitere Aktivitäten mit den Schülerinnen und Schülern des Kreisgymnasiums.

Eure Fachschaft Sport

Gesamtauswertung des Fun Runs 2.0 – 2019: