Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern, Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch in diesem Jahr möchten wir die Gelegenheit nutzen Ihnen/Euch auf diesem Wege für Ihre/Eure Spendenbereitschaft im vergangenen Jahr zu danken. Auch Schwester Sylvia Ki, die Korrespondentin unserer Partnerschule in Bobo-Dioulasso (Burkina-Faso), lässt Sie/Euch alle herzlich grüßen und bedankt sich im Namen ihrer Schulleitung, ihrer Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Kolleginnen und Kollegen für die große Spendenbereitschaft im vergangenen Schuljahr. Insgesamt konnten wir durch zahlreiche Spendenaktionen (die Weihnachtsspende, den Kaffee- und Kuchenverkauf beim Elternsprechtag, die Einnahmen beim Einschulungsgottesdienst, unser „Tore für Afrika“ beim Sportfest 2018 und die Lehrerspende) 3000,- Euro sammeln und somit wieder ein sinnvolles Projekt unterstützen. Außerdem konnten wir kurz vor den Sommerferien eine Brieffreundschaft zwischen drei afrikanischen Schülern (Dominique, Yéri und Rouki) und drei Klassen der jetzigen Jahrgangsstufe 7 herstellen und hoffen darauf, dass der Kontakt noch einige Zeit aufrecht erhalten bleibt.

Mit den Einnahmen aus dem Schuljahr 2018/2019 wollten wir ursprünglich einen Fachraum an unserer Partnerschule einrichten. Leider hat das Lycée dazu nicht die erforderliche Genehmigung vom zuständigen Gutachter erhalten, so dass der geplante Fachraum nicht eingerichtet werden konnte.

Wir bedauern sehr, dass das Ihnen/Euch angekündigte Projekt nicht umgesetzt werden konnte. Allerdings bat Schwester Sylvia Ki uns um die Erlaubnis, die Spendeneinnahmen für die Sanierung der Waschräume und der Sanitäranlagen zu verwenden. Da die alten Anlagen in einem miserablen Zustand waren, haben wir diesem Vorhaben gerne zugestimmt. Somit konnten dank Ihrer/Eurer Spenden neue Waschräume und Sanitäranlagen am Lycée Marie Adélaide de Cicé (siehe Fotos auf der Homepage) eingerichtet werden. Die afrikanischen Schülerinnen und Schüler haben nun die Möglichkeit die neuen Toiletten zu nutzen und sich z.B. nach dem Sportunterricht frisch zu machen.

Auch in diesem Jahr hoffen wir wieder auf Ihre/Eure Spendenbereitschaft. Einige Spenden konnten wir in diesem Schuljahr schon durch unseren Second Hand Basar beim diesjährigen Fun Run, dem Kaffee-und Kuchenverkauf und durch die Kollekte beim Einschulungsgottesdienst einnehmen. Doch leider reichen die bisherigen Einnahmen noch nicht aus, um das neue Projekt zu finanzieren. Geplant ist die Anschaffung von neuen Tischen und Sitzbänken, die den Schülerinnen und Schülern einen besseren Platz zum Sitzen und zum Arbeiten bieten. Wir hoffen, dass es uns auch in diesem Schuljahr wieder gelingt, genug Geld zu sammeln, um dieses Vorhaben umsetzen zu können.

Wir möchten uns bei Ihnen/Euch für die Unterstützung unseres sozialen Projekts am Kreisgymnasium Halle bedanken und wünschen allen unseren Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kolleginnen und Kollegen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

Das Team des „Afrika-Projekts“