Digitale Unterstützung des Lernens am KGH (derzeitiger Stand und Perspektive)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

im Zuge der Schulschließungen ergeben sich für uns alle seit einigen Wochen neue Lernsituationen und entsprechende Herausforderungen. In diesem Zusammenhang erreichen uns nun immer auch mal Tipps aus der Elternschaft, mit welchen Cloud-Umgebungen usw. wir arbeiten könnten.

Damit für alle transparent ist, welche digitalen Möglichkeiten wir bereits nutzen und ‚wohin die Reise gehen soll‘, folgt hier eine kurze Übersicht. Informationen zum Stand bzgl. einer Cloud-Lernumgebung finden Sie unter der entsprechenden Überschrift.

Geräteausstattung

• zwei Computerräume mit je 16 PCs + interaktivem Whiteboard
  • Mediothek (für Unterrichtszwecke sowie als Selbstlernzentrum) mit umfangreichem Bücherbestand sowie 10 PC-Arbeitsplätzen (wird in Kürze noch um 3 Plätze erweitert)
  • ein mobiler Satz Notebooks (16 Geräte) im Oberstufentrakt
  • zwei Tablet-Klassensätze (Einsatz hauptsächlich in den Gebäudeteilen H1 und D)
  • weitere interaktive Whiteboards in der Physik sowie im Musikraum M02 und Geo-Raum V16
  • viele Unterrichtsräume bereits ausgestattet mit fest installierten Präsentationslösungen (Beamer, Lautsprecher, Leinwand), darunter der Oberstufentrakt mit 100%

Server-Client-Struktur, Software

• Sämtliche Endgeräte sind angebunden an einen zentralen Server (logoDIDACT). Dieser stellt u.a. sicher, dass man auf jedem Endgerät identische Bedingungen (Oberfläche, installierte Programme) vorfindet. Installation und Updates von Programmen laufen zentral.
  • Schüler können sich an jedem beliebigen Endgerät (egal in welchem Raum) mit ihren individuellen Zugangsdaten einloggen, haben Zugriff auf Klassen-Tauschlaufwerke sowie auf ihr eigenes Home-Verzeichnis.
  • breite Formatunterstützung: sowohl MS-Office als auch LibreOffice auf allen PCs verfügbar
  • umfangreiche didaktische Funktionen nutzbar innerhalb der PC-Räume sowie der Tablet-Klassensätze (Austeilen/Einsammeln von Dateien, Spiegeln eines Schülerbildschirminhalts auf alle Geräte bzw. die digitale Tafel, usw.)

weiterer Ausbau durch den Schulträger

• derzeit in Beantragung/Ausschreibung befindlich (‚Digitalpakt‘): flächendeckendes WLAN, Präsentationslösungen in allen noch nicht ausgestatteten Räumen
  • für das 2. Quartal 2020 zugesagt: Glasfaseranbindung

Zugriff / Kommunikation von zuhause aus

• Mit denselben Zugangsdaten, die auch in der Schule gelten, haben Schüler und Lehrer Fernzugriff auf alle Tauschlaufwerke sowie ihr persönliches Laufwerk. So kann Datenaustausch wie auch Kommunikation von Nutzer zu Nutzer oder innerhalb von Lerngruppen stattfinden. Bei hohen Nutzerzahlen zeigt sich hier die Notwendigkeit der (bald erfolgenden) Glasfaseranbindung!
  • Über entsprechende Mailverteiler haben die (Klassen-)lehrer darüber hinaus Möglichkeiten zur Kommunikation und Informationsverteilung innerhalb der Klasse/Elternschaft.

Cloud-Lernumgebung

In Kürze werden wir zur Nutzung von ‚virtuellen Klassenräumen‘ usw. die Software MS Teams aus dem Paket Microsoft 365 (ehemals Office365) für alle Schülerinnen u. Schüler sowie für das Kollegium zur Verfügung haben. Die Nutzungsvereinbarung ist den Eltern bereits per email zugegangen. Die Zugänge werden voraussichtlich zum Beginn der kommenden Woche (18.5.) freigeschaltet.

Die Microsoft-365-Umgebung läuft nicht als ‚Parallelstruktur‘, sondern wurde an unsere bestehenden Systeme angebunden (Schülerdatenbank/logoDIDACT), sodass man sich z.B. mit denselben Zugangsdaten in der Microsoft-Cloud anmeldet wie in der Schule und ehemals der Nextcloud. Auch die jeweilige Klassenzugehörigkeit wird  so automatisch eingepflegt und synchron gehalten.

Ein letzter Aspekt: Die häuslichen Bedingungen

Wenn uns künftig MS Teams zur Kommunikation und Kollaboration zur Verfügung steht, bedenken Sie bitte, dass wir nicht automatisch alle technisch denkbaren Szenarien (Videounterricht usw.) flächendeckend ausschöpfen werden. Es ist natürlich nachvollziehbar, dass die technikaffinen und hinreichend ausgestatteten Schüler/Elternhäuser dies attraktiv fänden. Wir sind aber noch weit entfernt von einer Situation, in der man es z.B. voraussetzen könnte, dass alle Mitglieder einer Lerngruppe sich zur selben Zeit zuhause mit einem geeigneten Endgerät und in einer konzentriertes-Lernen-ermöglichenden Umgebung zu einem Online-Unterricht per Videochat (o.ä.) treffen. Hier sind wir ganz klar der Bildungsgerechtigkeit verpflichtet und können uns nicht am ‚Tempo des Schnellsten‘ orientieren. Dateienaustausch und der inhaltliche Austausch in Klassengruppen hingegen dürften gut praktizierbar sein und werden die momentan genutzten Verfahren sicher bereichern bzw. ablösen.

Über Neuigkeiten halten wir Sie und Euch natürlich auf dem Laufenden!

Ro, 20.4., aktualisiert am 12.5.