Liebe Schülerinnen und Schüler,

im Hintergrund arbeiten wir daran, Euch und den Lehrern eine Cloud-Lernumgebung (MS Teams / MS 365) zur Verfügung zu stellen. Um Eure bereits bestehenden logoDIDACT-(Nextcloud)-Nutzerkonten auch dort verwenden zu können, ist es notwendig, dass Euer Passwort mindestens 8 Zeichen lang ist. Diese Sicherheitsauflage ist bei etwa der Hälfte der Schüler derzeit nicht erfüllt (bei den meisten wahrscheinlich, weil sie noch das zugewiesene, kurze Startpasswort nutzen).

Um einigermaßen zügig die notwendige ‚Verlängerung‘ vornehmen zu können, werden wir deshalb in Kürze bei allen Nutzern, die ein zu kurzes Passwort haben, einen Vorgang starten, der das vorhandene Passwort verdoppelt, und zwar mit einem Doppelpunkt in der Mitte.

Lautete Euer Passwort bislang z.B. „hasi2“, dann wird es heute automatisch umgestellt auf „hasi2:hasi2“. Ok?

Außerdem gibt es acht Fälle, in denen der Nutzername im Passwort auftaucht (oder mit ihm identisch ist). Auch dies ist leider unzulässig. Diese Nutzer melden sich bitte zwecks Passwortänderung einmal per email (schuelernetz@kghalle.de).

Wenn Ihr Euch heute bei der Nextcloud einloggen wollt, versucht es erstmal noch mit Eurem bisherigen Passwort. Wenn dies nicht klappt, probiert die oben beschriebene längere Variante. (Für die weitere Zukunft könnt Ihr Euer Passwort natürlich auch individuell ändern, das erkläre ich Euch noch. Versucht dies jedoch nicht in Office365! Ich schicke Euch dazu dann einen link zu unserem logoDIDACT-Server.)

Sobald die Lernplattform dann tatsächlich für Euch zur Verfügung steht, erhaltet Ihr weitere Informationen.

Alles Gute und liebe Grüße,

L. Rothe