Liebe Eltern,

die Auswirkungen der Corona Pandemie haben in den vergangenen Wochen insbesondere Kinder, Jugendliche und ihre Familien stark belastet. Die Kontakt- und Versammlungsbeschränkungen und die Schließung von Schulen und Betreuungseinrichtungen haben Sie und Ihre Angehörigen vor große Herausforderungen gestellt.

Zurzeit wird in kleinen Schritten daran gearbeitet, das öffentliche Leben wieder beginnen zu lassen, den Bürgerinnen und Bürgern wieder mehr Freizügigkeit zu ermöglichen und die Schulen wieder schrittweise zu öffnen. Trotzdem wird die Situation für viele Familien noch lange angespannt bleiben, bis gewohnte Normalität zurückkehrt.

Weiterhin werden Eltern die Betreuung ihrer Kinder und den Beruf organisieren müssen, evtl. verbunden mit der Sorge um den Verlust des Arbeitsplatzen oder finanzieller Notsituationen aufgrund von Kurzarbeit oder dem Wegfall selbständig ausgeübter Tätigkeiten.

Kinder und Jugendliche leiden unter den Kontakteinschränkungen und den fehlenden Möglichkeiten, sich mit Freunden und anderen Bezugspersonen im öffentlichen Raum, in der Schule, in Vereinen oder in Kinder- und Jugendeinrichtungen zu treffen.

Schwierigkeiten kann das Aufrechterhalten von festen Tagesstrukturen bereiten und eine eventuelle räumliche Enge kann zu einer Zunahme von Konflikten führen.

Bei schweren Krisen kann es darüber hinaus Unsicherheiten geben, welche Ansprechpartner*innen oder Institutionen momentan erreichbar sind und in welcher Form Kontakt aufgenommen werden kann.

Die Schulsozialarbeit des KGH ist weiterhin zu folgenden Zeiten und nach Vereinbarung für Sie und Ihre Anliegen erreichbar:

–        per telefonischer Rufbereitschaft von 08:00-18:00 Uhr Herr Enke unter015904247443  (in dringenden Krisen-, Konfliktsituationen sind Anfragen auch später möglich) und Frau Westerheide unter 015904196786.

–        per Mail unter en@kghalle.de oder f.enke@awo-gueterslo.de und Frau Westerheide wh@kghalle.de

Wir bieten Ihnen u.a.:

• ein offenes Ohr für alle Themen und Gesprächsanlässe,
  • telefonische Beratung bzw. Beratung über WhatsApp, Signal etc.-evtl. Video Chats.
  • Wir helfen Ihnen, wenn Sie einen bestimmten Unterstützungsbedarf haben.
  • Wir vermitteln Sie mit Ihren Anliegen an die entsprechenden Hilfseinrichtungen weiter.
  • Wir unterstützen Sie gerne bei der Ausgestaltung der Tagesstruktur Ihrer Kinder und schlagen Ihnen gerne z.B. kreative, sportliche oder gar entstressende Möglichkeiten der sinnvollen  Freizeitgestaltung vor.
  • Wir Informieren Sie über die neuesten Entwicklungen und Richtlinien zum Thema Corona.
  • Wir informieren Sie über Möglichkeiten der Nachbarschaftshilfe vor Ort etc…

Gerne können Sie mit uns auch weiterhin Face-to-Face Termine vereinbaren.

Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregellungen treffen wir uns gerne mit Ihnen oder Ihren Kindern an der Haustür oder gehen gemeinsam spazieren. Auch Termine im Büro der Schulsozialarbeit können vereinbart werden.

Insgesamt hoffen wir aber, Sie und Ihr(e) Kind(er) sind und bleiben gesund, bekommen keinen „Lagerkoller“, und wir alle können uns mit der neuen Situation immer besser „anfreunden“.

Wir freuen uns von Ihnen und/oder Ihren Kindern zu hören!

Alles Gute und bleiben Sie gesund!

Franjo Enke & Sophie Westerheide