GIRLS‘ DAY / BOYS‘ DAY

 

Am Girls’Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.

Unter dem nachfolgenden Link findest du viele wichtige Infos + Tipps rund um den Girls Day:

https://www.girls-day.de/Radar

https://www.girls-day.de/maedchen/junge-frauen-in-girls-day-berufen/mission-possible

https://www.girls-day.de/

 

 

Viele Jungen interessieren sich für Berufe wie KFZ-Mechatroniker oder Industriemechaniker. Das ist auch okay so, aber hast du auch schon einmal über andere Jobs nachgedacht? Am Boys’Day kannst du neue Berufe kennenlernen, z. B. Erzieher, Krankenpfleger oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter. Interessante Studienfächer wie Psychologie, Gesundheitswissenschaften oder Innenarchitektur warten auf dich. Außerdem kannst du an Workshops teilnehmen und deine Stärken und Talente erfahren.

https://www.boys-day.de/boys-day-radar

https://www.boys-day.de/jungen/junge-maenner-in-boys-day-berufen/berufevideos

https://www.boys-day.de/

 

KAoA – KEIN ABSCHLUSS OHNE ANSCHLUSS

„Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) ist ein neues Programm des Landes NRW. In diesem Rahmen führen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 Berufsfelderkundungen durch. Hier findet man eine Übersicht und entsprechende Downloads.