Schulwettbewerb des Kreisgymnaisums „Jugend debattiert“ am 28.01.2021 von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr (digital mit Alfaview und Teams)

Trotz Corona nimmt das Kreisgymnasium Halle in diesem Jahr unter der Leitung der Schulkoordinatorin Stefanie Hein zum elften Mal am bundesweiten Wettbewerb Jugend debattiert teil. Jedoch ist in diesem Jahr Vieles anders. Die persönliche Begegnung, die für die Debattenkultur so wichtig ist, muss zugunsten der Gesundheit verständlicherweise weichen. Der Wettbewerb findet daher zunächst einmal bis zur Ebene des Landeswettbewerbs ausschließlich digital, zumeist über die Software Alfaview, statt. Außerdem ist die Teilnehmerzahl reduziert worden. Pro Klasse darf nur noch ein Schüler in den Schulwettbewerb entsandt werden. Auch im Regionalwettbewerb in Detmold nimmt pro Altersklasse nur ein Teilnehmer (statt bisher zwei) teil. Im Vorfeld des Schulwettbewerbs wurden die Schülerinnen aller achten und neunten Klassen im Deutschunterricht von ihren Lehrern auf den Wettbewerb der Sekundarstufe I vorbereitet. Dies hielt einige Schwierigkeiten für die Kolleginnen und Kollegen bereit, denn die interaktive Unterrichtsreihe, in welcher Schüler normalerweise sehr viel mit ihren Mitschülern in unterschiedlichen Gruppen sprechen, ließ sich so nicht durchführen. Debattentraining wurde auf den Schulhof mit ausreichendem Sicherheitsabstand und mit Maske verlegt oder es wurde auf verschriftlichte Debatten oder digitale Formate (via Teams) ausgewichen. Mit viel Fantasie gelang es den Deutschkollegen, ihre Gruppen auch unter schwierigen Umständen für das Debattieren zu begeistern. Im diesjährigen Schulwettbewerb der Sekundarstufe I traten 8 Klassensieger aus dem Jahrgang 8 und 9 zur Streitfrage „Sollen Schulen regelmäßige Exkursionen in Justizvollzugsanstalten durchführen?“ gegeneinander an. Insgesamt lief der Online-Wettbewerb (fast) reibungslos. Für die Organisatorin Stefanie Hein gab es jedoch einen Schreckmoment: Plötzlich wurde sie vom Internet getrennt und konnte sich eine Stunde lang nicht mehr einwählen. Zum Glück konnten für sie in dieser Zeit debatten- und wettbewerbserfahrene Oberstufenschüler einspringen, mit denen sie via Telefon die ganze Zeit Kontakt hielt. Und nach einer Stunde funktionierte auch das Internet der Schulkoordinatorin wieder und sie konnte den Wettbewerb weiter moderieren und leiten und auch die Gewinnerin ausloben. Den diesjährigen Wettbewerb entschied Carla Wiegand (Klasse 9) für sich.

Der Wettbewerb der Sekundarstufe II fand ebenfalls digital statt. Für den Onlinewettbewerb der Region Detmold qualifizierte sich Antonia Maslowski. Debattiert wurde das Thema: Sollen auf Verpackungen von Fleisch- und Wurstwaren „Schockfotos“ von der Haltung und Schlachtung der Tiere gezeigt werden?

Der Regionalwettbewerb wird digital über die Software Alfaview am 23.02.2021 von 8.00-18.00 Uhr ausgerichtet werden. Wir wünschen den Haller Teilnehmerinnen viel Erfolg!

die Teilnehmer der Sekundarstufe II (alle in der Q 2) sind (von links nach rechts):

Anastasija Kedziora, Jonas Schlingmann, Sarah Bilstein und unten Antonia Maslowski (Platz 1)

Siegerin der Sekundarstufe I ist Carla Wiegand (Klasse 9b); Foto folgt in Kürze:)