Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

soeben wurden wir vom Ministerium über den Fortgang des Unterrichts nach dem 14.2. informiert.

Ich möchte damit beginnen, dass die schulinternen Ferientage am KGH am 15. und 16.2. bestehen bleiben. An diesen beiden Tagen findet kein Distanzunterricht statt, es gibt auch keine Aufgaben. Mir ist bewusst, dass manche es bevorzugen würden, wenn wir diese beiden Ferientage wegfallen ließen. Ich sehe aber auch eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern, denen nach den Anstrengungen der letzten Wochen (die ja weitergehen werden) ein verlängertes Wochenende zum Erholen gut tun wird. Bitte bedenken Sie auch, dass die Lehrerinnen und Lehrer in den letzten Wochen teils weit über die normale Arbeitsbelastung hinaus im Einsatz waren. Das KGH hat weder die beiden Vorbereitungstage nach den Weihnachtsferien in Anspruch genommen, noch am Zeugnistag nach der 3. Stunde geschlossen. Nach allen Rückmeldungen liegen die meisten Fächer gut in der Zeit, was die Vermittlung des Lernstoffes angeht. Ich bitte Sie deshalb um Verständnis dafür, dass wir nach reiflicher Abwägung aller Rückmeldungen und Interessen an diesen beiden Ferientagen festhalten.

Am 17./18. und 19.2. findet für alle SuS von Kl. 5 bis Q2 wieder Distanzunterricht statt, wie gehabt. Ab 22.2. gilt dies weiterhin für die Klassen 5 bis EF. Die Q2 wird ab dem 22.2. wieder Präsenzunterricht am KGH erhalten. Wir werden innerhalb der nächsten Tage prüfen, inwieweit dieser vollständig erteilt wird, oder ob einzelne Stunden als Distanzunterricht stattfinden werden. Hierüber werden wir die betroffenen Jahrgangsstufen nächste Woche informieren.  Ab 1.3. starten für die Q1 und Q2 auch die Klausuren.

Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass alle Klassen- und Kursfahrten für das Schuljahr 20/21 abgesagt sind.

Wir hoffen, im März auch alle anderen Schülerinnen und Schüler wieder persönlich am KGH begrüßen zu können. Für die disziplinierte Mitarbeit im Distanzunterricht, für das Engagement der Eltern und auch der Lehrerinnen und Lehrer möchte ich mich hiermit bei Ihnen allen ganz herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen – bleiben Sie gesund

M. Spindler (Oberstudiendirektor)