Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, 

es tut mir sehr leid, diese Information verfassen zu müssen, denn sie wird bei einigen zu berechtigtem Unmut führen. Ich bitte Sie alle deshalb vorab freundlichst, von Beschwerden oder Änderungswünschen abzusehen, da die unten genannten Zeiten nicht mehr geändert werden können – wir sind hier nur ausführendes Organ.  

Es geht um unsere Start-, Pausen- und Schlusszeiten ab August 2021. Seit nahezu 60 Jahren lebt das KGH hier mit ungesetzlichen Regelungen von zu kurzen Pausen, einer auf 40 Minuten verkürzten 5. Stunde und bezogen auf den Zug unglücklichen Anfangszeiten. Bereits erfolgte Anläufe, dies zu ändern, scheiterten bisher an den Busunternehmen. Eine schulweite Umfrage unter Eltern, Schülern und Lehrern zeigte vor 8 Jahren auf, dass mit großer Mehrheit eine leicht spätere Anfangszeit (Rücksicht auf den Zug), aber keine Verschiebung nach 8.00 Uhr befürwortet wurde.  

Vor zwei Jahren wandte sich die Stadt Halle (Westf.) erneut an die weiterführenden Schulen mit der Anfrage, ob speziell im Hinblick auf die von uns beschlossene Kooperation mit der Gesamtschule bei der Neuausschreibung der Buszeiten zum 1.8.2021 Änderungen vorgenommen werden sollten. In Absprache mit der Gesamtschule haben wir der Stadt Halle (Westf.) daraufhin, basierend auf den oben geschilderten Abfragen und Überlegungen, im letzten Jahr Vorschläge unterbreitet. Unsere Intention war, bei einer Zusage der Busunternehmen, dass dies so umsetzbar wäre, mit Ihnen allen in einen demokratischen Entscheidungsprozess darüber einzusteigen. 

Da ich – sicher auch bedingt durch Corona – bis April diesen Jahres nichts weiter von diesem Thema gehört hatte, fragte ich beim Schulträger an, inwieweit dieses Thema noch relevant sei. Als Antwort erhielt ich, dass in den nächsten Jahren alles beim Alten bliebe. Da mich vor Kurzem diesbezüglich Nachfragen aus der Elternschaft erreicht hatten, habe ich Ihnen allen das vor zwei Wochen in einem Elternbrief und auch in der Schulkonferenz so mitgeteilt. Auch die Haller Gesamtschule ging von diesem Wissensstand aus. 

Dieser Elternbrief erreichte nunmehr auch die Stadt Halle (Westf.), die am 1./2.6. verwundert nachfragte, da sie mittlerweile längst neue Verträge unterzeichnet hat. Die Busse führen ab August ganz anders, und dies sei auch nicht mehr rückgängig zu machen (ich hatte um eine Verschiebung dieser Änderung um ein Jahr gebeten). Ich kann Ihnen deshalb hier nur mitteilen, welches Unterrichtsschema ab August 2021 am KGH gelten wird. Eine Möglichkeit, dies zu ändern, besteht nicht mehr. Wir haben Sie erst heute informiert, da gestern Nachmittag noch eine allgemeine Krisensitzung mit der Stadt Halle (Westf.), dem Kreis GT, der Gesamtschule und dem Kreisgymnasium zu diesem Thema angesetzt war, die aber leider auch keine Auswege aufgezeigt hat. Ich freue mich für alle, denen dieses neue Schema entgegenkommt und kann alle anderen nur um Entschuldigung dafür bitten, dass für Sie gegebenenfalls kurzfristige Probleme wegen Kinderbetreuungszeiten etc. entstehen. Bei der Stadt Halle (Westf.) bedanke ich mich ausdrücklich dafür, dass sie es uns ermöglicht, endlich ein gesetzeskonformes Tagesschema anzubieten, nur in der Kommunikation ist hier leider etwas falsch gelaufen.  

  1. Stunde: 7.50 bis 8.35 
  2. Stunde: 8.40 bis 9.25 
  3. Stunde: 9.45 bis 10.30 
  4. Stunde 10.35 bis 11.20 
  5. Stunde 11.40 bis 12.25 
  6. Stunde 12.30 bis 13.15 
  7. Stunde 13.20 bis 14.05 
  8. Stunde 14.15 bis 15.00 
  9. Stunde 15.05 bis 15.50 

 

In der Hoffnung auf Ihr Verständnis verbleibe ich mit freundlichen Grüßen  

M. Spindler

 

Die neuen Fahrpläne zum Download:

Linie86 Linie43 Linie188 Linie89 Linie88_vK02 Linie88_vK01 Linie88