Der Literaturkurs der Jahrgangsstufe Q1 überzeugte mit zwei überaus spannenden Aufführungen des Kriminalstücks „Mord im Orientexpress“ nach dem gleichnamigen Roman von Agatha Christie. Die insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler hielten die Zuschauer in Bann mit der Frage, wer denn nun den bekannten Verbrecher Cassetti – getarnt als Mitreisender Mr. Ratchatt – auf der Zugfahrt im „Orientexpress“ von Istanbul nach London ermordet hat. Im Prinzip waren alle Reisenden verdächtigt, was sich am Schluss des selbst geschriebenen Stücks auch bestätigte. Der berühmte belgische Detektiv Hercule Poirot nahm dafür jeden der Reisenden erfolgreich ins Verhör. Unter Leitung von Frau Lopes-Heinicke konnten die Teilnehmer des Literaturkurses erst kurz vor den Osterferien – aufgrund er Corona-Lage –  proben, was teils zu kurzfristigen Änderungen des Stücks führte. Diese besonderen Herausforderungen, sowie das Tragen der Masken während der Aufführungen, bewältigen alle Darsteller bravourös. Somit gab es am Ende zu Recht stürmischen Applaus; einige zuschauende Schüler/-innen fragten sogar nach Autogrammen der Schauspieler!

Detektiv Mr. Poirot (gespielt von Justin Pettau) im Gespräch mit seinem Freund und Direktor der Eisenbahngesellschaft Monsieur Bouc (Carolin Gericke), die von der Kellnerin (Carmé Bosbotinis) bedient werden