Uni Bielefeld:

Einladung zu den digitalen Info-Wochen

Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

die Zeit rund um das Abitur ist ohnehin schon oft mit zahlreichen Fragen und Unsicherheiten verbunden und die derzeitige Situation aufgrund der Corona-Krise macht es sicherlich nicht leichter.

Auch bei uns an der Uni Bielefeld gehen viele Dinge nicht ihren gewohnten Gang. Normalerweise laden wir in jedem Jahr alle Studieninteressierten zu den Info-Wochen an die Universität ein. Das laufende Semester findet jedoch als Online-Semester statt und es ist uns leider nicht möglich, externe Gäste an der Universität zu begrüßen. Unverändert ist es uns aber ein großes Anliegen, Euch zu unterstützen und auf Eurem Weg zu einer Studienentscheidung zu begleiten. Daher finden die Info-Wochen natürlich auch in diesem Jahr statt – allerdings digital.

Vom 6. bis 20. Juni habt Ihr die Möglichkeit, alle Bachelor-Studiengänge der Universität Bielefeld kennen zu lernen. Info-Veranstaltungen rund ums Studium ergänzen das Programm. Ihr könnt Euch beispielsweise zu Bewerbung oder Studienfinanzierung informieren, an Workshops zum Thema „Lehrer*in werden“ teilnehmen oder in einem virtuellen Rundgang den Campus erkunden und Euch mit Studierenden austauschen.

Wir hoffen, dass die Info-Wochen im nächsten Sommer wieder regulär stattfinden können und wir dann alle, die im nächsten Jahr oder später ihr Abi machen, wie gewohnt an der Uni begrüßen können. Wer nicht so lange warten und sich schon jetzt informieren möchte, ist natürlich dennoch herzlich willkommen.

Für die meisten Veranstaltungen ist keine Anmeldung nötig. Einige Workshops erfordern eine Voranmeldung, da die Plätze begrenzt sind.

Schaut doch einfach mal vorbei: www.uni-bielefeld.de/info-wochen

Bei Fragen sind wir gern für Euch da.

Wir freuen uns auf Euch! Viele Grüße vom Info-Wochen-Team, Kristina Ising

Info-Wochen der Universität Bielefeld