Pünktlich zur Ausgabe der Zeugnisse wurden nun zum Schuljahresabschluss gut 130 Schülerinnen und Schüler von Jahrgangsstufe 5 bis einschließlich Q1 in der Aula des Kreisgymnasiums bei der zweistündigen feierlichen Veranstaltung für ihr besonderes Engagement oder herausragende Leistungen belohnt. Am traditionellen „Auszeichnungstag“ des KGH wurden dafür vom Schulleiter Markus Spindler sowie vom Schulverein, vertreten durch die zweite Vorsitzende Annika Diekmeyer, Urkunden und teils kleine Präsente wie Eisgutscheine überreicht.

Neben hervorragenden Lernleistungen von insgesamt 17 Schülerinnen und Schülern mit einem Notendurchschnitt von 1,0 bis 1,27 auf dem Zeugnis wurden sportliche, musikalische und zahlreiche weitere Kategorien ausgezeichnet. So konnten sich beispielsweise von insgesamt 142 Teilnehmenden am KGH sechs Schüler über Preise für ihre Erfolge bei dem „Känguru-Mathematik-Wettbewerb“ freuen, die sie als Beste deutschlandweit auszeichnen. Herausragend schnitt hier der Q1-Schüler Jacob Wedel ab, der bereits seit der 5. Klasse Erfolge zu verzeichnen hat. Im sportlichen Bereich erzielten die Mädchen der Wettkampfklasse 3 im Crosslauf sowie Jungen der Wettkampfklasse 4 im Tischtennis besondere Erfolge. Auch die Wettkampfklassen 3 und 4 im Schach erhielten für ihre sehr erfolgreiche Teilnahme an den Westfalen-Meisterschaften Auszeichnungen. Geehrt wurden auch zwei Schülerinnen, Lia Knemeyer und Insa Franke aus der Klasse 9b, für ihr Engagement bei einer Tanz-AG, die sie für Schülerinnen der 5. Klassen durchgeführt haben.

Insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler konnten Preise für ihr musikalisches Engagement entgegen nehmen; sie haben sich im Verlauf des Schuljahres gleich in mehreren Musikgruppen engagiert. Auch der Schulsanitätsdienst des KGH (SSD) zeichnete zahlreiche Teilnehmende aus. Der unermüdliche Einsatz der 23 Schüler aus den Jahrgängen 8 bis Q 1 sorgt sowohl in Pausen wie auch während des Unterrichts jeden Tag für die Versorgung von kleineren und größeren Verletzungen. Für die gelungene Gestaltung des Covers des KGheftes, einem Stundenplaner für die Unterstufe, wurden die beiden Schüler Leopold Franke und Hafsa Albayrak ausgezeichnet. Im Bereich für besonderes Engagement im Sozialverhalten erhielten vier Schüler Urkunden. Neu war dieses Jahr die Auszeichnung von insgesamt 49 Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen, die im Verlauf von vier Schuljahren in verschiedenen Profilkursen, im gesellschaftswissenschaftlichen, musikalischen, sprachlichen oder naturwissenschaftlichen Bereich, besonders viele Creditpoints erwarben. 10 von ihnen konnten sich sogar über zwei Zertifikate freuen.

ür abwechslungsreiche musikalische Untermalungen am „Auszeichnungstag“ sorgten der Kinderchor unter der Leitung von Musiklehrerin Anke Decius sowie der Jugendchor, geleitet von den Musiklehrerinnen Henrike Engstfeld und Ulrike Gronewold. Eine gekonnte sportliche Darbietung bot eine Tanzeinlage von Schülerinnen, angeleitet durch Sportlehrer Norman Kiehne.

Insgesamt war es ein kurzweiliger Vormittag, bevor die Zeugnisse ausgeteilt und alle Schüler in die wohlverdienten Ferien entlassen wurden.

insgesamt 132 Schülerinnen und Schüler freuen sich gemeinsam mit der 2. Vorsitzenden des Schulvereins, Annika Diekmeyer, über ihre Auszeichnungen
17 Schüler/-innen erhielten Auszeichnungen für ihre besonderen Leistungen mit einem Notendurchschnitt von 1,0 bis 1,27
aus den 10. Klassen sammelten 49 Schüler/-innen seit 2020 besonders viele Creditpoints in den Profilkursen
für ihr besonders Engagement im Sozialverhalten wurden Anton Krassilnikov, Ivo Kalski, Julia Hinz und Florian Schulz (von links) ausgezeichnet