Von Donnerstag, 7.9.23, bis Mittwoch, 13.9.23 sind insgesamt 18 Austauschschüler/-innen zu ihrem ersten Besuch am KGH gewesen. Sie wurden von zwei Lehrkräften begleitet, die bereits Ende letzten Jahres zu Gast hier waren.
Allen Beteiligten wurde ein umfangreiches Programm geboten: Nach der offiziellen Begrüßung durch den Bürgermeister standen beispielsweise zwei Städtefahrten an; so wurde die Sparrenburg in Bielefeld besichtigt – auch ein Besuch im Kletterpark am Johannispark war möglich! Auch Osnabrück war eine Reise Wert: neben einer Stadtführung wurde das „Felix-Nussbaum-Haus“, das an den jüdischen Künstler
die Gäste aus Israel zusammen mit den KGH-Gastschülern sowie den betreuenden Lehrkräften
gemeinsam stärken sich alle bei einem Mittagsessen im „Café Pause“
die Schülerinnen der „Schülerfirma“ (von links: Emilia, Svea, Julia und Shani aus der Klasse 7a) präsentieren während des Mittagessens ihre Produkte
, der 1904 in Osnabrück geboren wurde, erinnert.
Eine Besichtigung bei dem Kooperationspartner des KGH „Storck“ war ebenfalls im Programm. Außerdem gab es ein gemeinsames Mittagessen im Café Pause mit den Gastschülern aus den Klassen 10  und Q1. Hier präsentierte die AG „Schülerfirma“ ihre Arbeit und bot verschiedene Produkte zum Verkauf an. Anschließend besuchten alle gemeinsam den jüdischen Friedhof in Halle, um dort die Grabsteine zu säubern.
Am Samstag, dem Schabbat, ging es dann bei bestem Sonnenschein zu einer gemeinsamen Wanderung auf den „Haller Spuren“. Hier durfte ein Picknick auf der „Drachenwiese“ nicht fehlen. Zum Abschluss gab es noch einen gemeinsamen Grillabend im KGH, zu dem auch die Gastfamilien eingeladen waren.

Die zuständigen Lehrer des KGH für den Schüleraustausch, der dieses Jahr erstmalig stattfindet und den bisherigen Austausch mit einer Schule aus China ersetzt, sind neben Schulleiter Herrn Spindler die Lehrer Frau Holz, Herr Dunker sowie Herr Kiehne.
Frau Holz und Herr Dunker haben die neue Partnerschule in Israel bereits am Ende des letzten Schuljahres gemeinsam mit 20 KGH-Schülern besucht.