Vom 29.04. bis 06.05. waren Schülerinnen und Schüler des Kreisgymnasiums im Austausch im „Collège Fénelon Notre-Dame“ in La Rochelle, Frankreich. Sie setzten damit eine jahrzehntealte Kooperation der beiden Schulen fort. Begleitet wurde die Gruppe von Neunt- und Zehntklässlern von den Lehrern Frau Deneke und Herrn Lehmann, beide Französisch-Lehrer am KGH.

Die Schülerinnen und Schüler hospitierten im Schulunterricht, unternahmen drei lehrreiche Exkursionen und verbrachten Zeit in den Gastfamilien, wo sie auch für kulturelle Unterschiede sensibel wurden. So mussten sich viele erst daran gewöhnen, dass in Frankreich üblicherweise wenig gefrühstückt wird, dafür aber das Abendessen durchaus aus mehreren Gängen bestehen kann.

Gemeinsam lernten die Schülerinnen und Schüler auf der Insel „Ré“ wie in den Anlagen der „Marais salants“ Salz aus Meerwasser gewonnen wird, auf der Insel „Oléron“, wie Austern gezüchtet werden und welchen Stellenwert sie für die Region haben. Aber auch die geschichtsträchtige Stadt La Rochelle mit ihren drei Türmen wurde besichtigt.

Die Fahrt nach La Rochelle stellt den Gegenbesuch im Rahmen des Austausches dar, nachdem die Franzosen Anfang März in Halle waren. Auf dem Programm standen neben einem gemeinsamen Ausflug mit den deutschen Austauschpartnern nach Paderborn ins auch für die Franzosen beeindruckende Nixdorfmuseum inklusive „Teambuilding“-Aktivitäten ein Besuch im Bauernhausmuseum, Besichtigungen der Städte Halle und Bielefeld sowie ein Ausflug nach Münster.

Für beide Seiten war der Austausch sicherlich bereichernd und charakterprägend, denn: „Es gibt keinen vollständigeren Menschen als den, der gereist ist.“ (Alphonse de Lamartine).

„La Rochelle“:

Blick vom Turm Saint-Nicolas:

Besuch der Austernzucht auf der Ile d’Oléron:

Die Gruppe auf der Ile de Ré bei der Besichtigung der Salzgewinnung:

Bootsfahrt zur Ile d’Aix: