Am letzten Schultag des Schuljahres 2018/19 haben wir uns am KGH von mehreren teils sehr langjährig bei uns wirkenden Kolleginnen und Kollegen verabschiedet. Unser Dank und unsere guten Wünsche gehen an Frau Kersten, die uns 4 Monate im Fach Latein ausgeholfen hat und an Frau von Wesierski, die ein Schuljahr lang bei uns als Schulsozialarbeiterin sowie im FGT tätig war.

Nach 7 Jahren mussten wir uns leider von Herrn Kawa verabschieden, welchen es aus familiären Gründen (wir gratulieren zur bevorstehenden Hochzeit!) nach Köln gezogen hat. Sein Engagement für die Physiksammlung, als Schulphotograph, im Schularten, bei der Medienwartung und ganz allgemein immer dort, wo Not am Manne war, werden wir sehr vermissen. Sogar nach Beendigung seines Dienstes hier wird er im Herbst noch die Chinafahrt begleiten. Mit seiner steten guten Laune hat er viel zur Stimmung im Lehrerzimmer beigetragen – wir wünschen ihm alles Gute!

Frau Eipper war ganze 10 Jahre bei uns tätig. Als Sicherheitsbeauftragte, in der Mint-Förderung für Mädchen, als Beratungslehrerin für unsere Q1 und an vielen anderen Stellen hat sie sich stets aktiv in unser Schulleben eingebracht. Wir werden ihre fröhliche und fürsorgliche Art vermissen, aus familiären Gründen wechselt sie an ihren Wohnort nach Niedersachsen – alles Gute!

Herr Maybaum war leider aus Krankheitsgründen abwesend, aber natürlich wünschen wir ihm ein erholsames und aktives Pensionärsleben. Über viele Jahre hat er am KGH die Fachschaft Philosophie geprägt und sich im Deutschunterricht besonders für die Deutsche Klassik (Faust!) stark gemacht. Das Kollegium wünschte mit einer Karte gute Genesung und dankte für seinen Einsatz am KGH!

Schlussendlich war es Herr Kloidt, eines der Urgesteine am KGH, den wir nach sage und schreibe 35 Jahren in den wirklich wohlverdienten Ruhestand verabschiedet haben. Sein unermüdlicher Einsatz für die Naturwissenschaften und die Umwelt wird uns fehlen. Als Mint-Koordinator betreute er als Studiendirektor diesen Bereich am KGH maßgeblich. Unvergessen seine Einsätze für die Förderung des Mint-Unterrichts durch diverse erfolgreiche Anträge, die Einrichtung einer Photovoltaikanlage bereits vor 22 Jahren, die Betreuung des Teuto-Labs und des Nawigator-Tages, um nur einige Punkte zu nennen. Als Gefahrstoffbeauftragter diente er unserer Schule ebenso wie nach dem Chemiebrand, als er in Zusammenarbeit mit Herrn Jaschke durch unzählige Überstunden dafür sorgte, dass wir heute wieder über eine moderne und bestens ausgestattete Chemiesammlung verfügen. Lieber Herr Kloidt, wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie uns weiter mit Ihrem Wissen und Ihrer Tatkraft unterstützen werden!

die verabschiedeten Kolleginnen und Kollegen (von links nach rechts): Frau Kersten, Frau Eipper, Herr Kloidt, Frau von Wersierski und Herr Kawa auf einem letzten Foto mit der Schulleitung (es fehlt Herr Maybaum)

zur Verabschiedung gab es einen musikalischen Rahmen

Verabschiedung von Frau Kersten