Das neue Pausensportkonzept am KGH

Im Rahmen des durchgeführten Sponsorenlaufs (16.09.2017) hat sich die Fachschaft Sport dafür entschieden, 50% der eingenommenen Sponsorengelder, die durch die Schülerinnen und Schüler erlaufen wurden, für neue Pausensportgeräte zu investieren. Auf dieser Grundlage ist die Idee des Pausensportschranks für die Jahrgänge 5 und 6 entstanden. Das neue Konzept wurde von Herrn Seemann entwickelt und wird ebenfalls von ihm fortwährend betreut.

Das Konzept

Ziel:

Den Schülerinnen und Schülern soll im Rahmen der bewegten Schule der Doppelauftrag als pädagogische Leitidee des Schulsports näher gebracht werden.

Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel

Sport und Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur.

Umsetzung:

Jede Klasse der Jahrgänge 5 und 6 erhält in Form einer Leihgabe von der Fachschaft Sport für ein komplettes Schuljahr einen Pausensportschrank, der im Klassenraum aufgestellt wird. Die Gesamtkosten eines Pausensportschranks samt Inhalt betragen ca. 350€ – 400€.

Um den Schrank nutzen zu können, müssen alle Schülerinnen und Schüler der Klasse den Regeln des Pausensportkonzepts zustimmen. Sie tuen dies mit ihrer Unterschrift auf einem dafür vorgesehenen (Vertrags-)Blatt. Sollten Schülerinnen und/oder Schüler der Klasse nicht mit den Regeln des Pausensportkonzepts einverstanden sein, so wird der Pausensportschrank nicht im Klassenraum aufgestellt.

Für die Betreuung des Pausensportschranks werden aus den jeweiligen Klassen zwei Pausensportschrankführer gewählt. Diese bekommen für ihr zusätzliches Engagement, ähnlich wie der Klassenbuchdienst, eine Bemerkung auf dem Zeugnis. Ein Wechsel der Schrankführer ist immer nur zum Halbjahr möglich. Damit der Schrank nicht für andere Lerngruppen zugänglich ist, wird dieser mit einem Vorhängeschloss verriegelt. Diejenigen Schüler, die den Pausensportschrank betreuen, bekommen von Herrn Seemann einen Schlüssel.

Neben der Kontrolle durch die Pausensportschrankführer aus den Klassen werden die Pausensportschränke von am KGH ausgebildeten Sporthelfern und Herrn Seemann monatlich begutachtet. Sollte es zu häufigen gravierenden Regelverstößen kommen, so werden diese individuell mit Herrn Seemann, dem Klassenlehrer und der Klasse besprochen.

Häufige Regelverstöße können dazu führen, dass der Pausensportschrank für einen bestimmten Zeitraum nicht genutzt werden kann oder sogar aus dem Klassenraum bis zum Ende eines Halbjahres/Schuljahres entfernt wird.

Da sich das Konzept noch in den Anfängen befindet, ist es durchaus denkbar, dass es zu Veränderungen (Regeln, Nutzung der Spielgeräte) im Laufe der Schuljahre kommen kann.

Die Fachschaft Sport wünscht allen Schülern in den Pausen viel Spaß mit den neuen Spielgeräten!!!