Nach etlichen Jahren – zumindest lange Zeit vor Corona – ist es dieses Jahr einem der insgesamt 7 teilnehmenden Teams vom KGH (und gegenüber den anderen weiterführenden Schulen in der Region) gelungen, den 1. Platz beim „Planspiel Börse“ in der Depotgesamtwertung bei der Kreissparkasse Halle (mit den Standorten Halle, Borgholzhausen, Werther und Steinhagen) zu erlangen: Luis Rother und David Westerhoff aus der Jahrgangsstufe EF vermehrten ihr virtuelles Startkapital von 50.000 € um stolze 7.120,29 €. Dafür tätigten sie in rund 17 Spielwochen über 60 Transaktionen. Kurz vor Spielende wurde es dann nochmal spannend: Vor allem aufgrund einer Dividende in Höhe von 800 €, die den beiden versierten Börsianern eigentlich zustand, zwischenzeitlich aber rückgebucht wurde, war es unklar, welche Platzierung sie denn tatsächlich erhalten würden. Bei ihrer Spielstrategie haben sie sich besonders an dem realen überwiegend steigenden Verlauf des Deutschen Aktienindex (DAX) orientiert und damit einen hervorragenden Erfolg erzielt.

Das „Planspiel Börse“ wird mittlerweile seit 40 Jahren bei der Kreissparkasse Halle angeboten und ermöglicht es Schülerinnen und Schülern ab Klasse 10, sich spielerisch mit wirtschaftlichen Abläufen im Hinblick auf die Entwicklung von Aktien und anderen Wertpapieren auseinander zu setzen. Dabei ist nicht nur der Zugewinn im Bereich des Gesamtdepotwertes entscheidend, sondern auch Investitionen mit Nachhaltigkeitsmerkmalen werden jedes Jahr prämiert.

David und Luis können sich nun über ein Preisgeld von 300€ freuen. Dieses Geld wollen sie vermutlich – ganz im Sinne des Planspiels – in diverse, dieses Mal „echte“ Wertpapiere investieren. Das KGH gratuliert den beiden zu dem hervorragenden Ergebnis!

Die Siegerehrung beim „Planspiel Börse“ fand in den Räumlichkeiten der KSK statt; von rechts nach links (vorne) sind zu sehen: Frau Holdack (Pressesprecherin der KSK),die KGH-Schüler Luis Rother und David Westerhoff (die Erstplatzierten des Planspiels) sowie weitere Gewinnerteams