Nach dem Motto “Demokratie üben und erleben” wurde am Montag, den 03.06.2024, am KGH die Junior-Europawahl durchgeführt. Gewählt haben die 10. Klassen sowie die Schülerinnen und Schüler aus der Q1, wobei die Wahlbeteiligung bei 83% lag.

Der Ablauf der Wahl erfolgte genau wie bei der „richtigen“ Wahl, sodass der Wahlgang ganz explizit eingeübt werden kann. Es gab Wahlbenachrichtigungen, Stimmzettel, Wahllisten, ein Wahllokal mit einer verplombten Wahlurne und eine doppelte Auszählung der Stimmen. Dabei wurden viele noch unklare Fragen geklärt, wie zum Beispiel, ob man seine Wahlberechtigung zwangsläufig für den Wahlakt braucht (man braucht nur einen amtlichen Lichtbildausweis).

Viele Schülerinnen und Schüler und natürlich auch Kolleginnen und Kollegen haben sich für diese Wahl engagiert. So waren zum Beispiel Schülerinnen und Schüler aus der SV sowie aus der 10. Klassen und der Q1 Wahlhelferinnen und -helfer. Sie konnten hautnah erleben, wie viel Arbeit die Durchführung einer Wahl mit sich bringt und wie viel Verantwortung damit einhergeht.

Die Schülerinnen und Schüler haben im Unterricht die Kompetenzen des Europaparlaments und die unterschiedlichen Wahlprogramme der Parteien behandelt, sodass alle auf die Wahl vorbereitet waren.

Gerade da die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und der Q1 auch bei der „richtigen“ Wahl wählen dürfen, erschien diese Vorbereitung wichtig und wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr positiv aufgenommen.

Insgesamt gab es ein großes Interesse, was sich daran zeigte, dass während des Unterrichts und auch in den Pausen immer wieder über diese Wahl gesprochen wurde.

Ergebnisse der Junior-Europawahl 2024 deutschlandweit

Die Wahlhelferinnen und -helfer Julia Speckmann (Q1), Rebecca Rodtmann (9b) und Noah Bismayer-Ghedhab (9a) teilen nach Prüfung der Identität die Wahlzettel an Jonah Lauterbach und Max Ernst aus der Q1 aus.

Die Wahlurne wurde offiziell verplombt.