Am Samstag, dem 24.11. 2018, fand wieder der traditionelle Tag der offenen Tür am Kreisgymnasium statt. Zusammen mit ihren Eltern sahen sich ca. 85 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen ein oder zwei Unterrichtsstunden der 5. Klassen an, forschten an den Experimentierstationen in der Biologie, der Physik sowie vor den (derzeit in der Renovierung befindlichen) Chemieräumen, nahmen an einer der angebotenen Schulführungen teil, beteiligten sich an nervenaufreibenden Schachduellen, nahmen an einem der angebotenen Quizspiele verschiedener Fachschaften teil oder stärkten sich körperlich. Dazu stand ein reichhaltiges Buffet der 12. Klassen ebenso zur Verfügung wie einige Speisen, die zu speziellen Fächern passten. So bot die Fachschaft Französisch einen heiß umkämpften Crêpes-Stand an, die Lateiner konterten mit Speisen aus dem alten Rom.

In der Aula und der Pausenhalle fanden zahlreiche Vorführungen, z.B. von der Instrumentalklasse und der Tanz-AG, statt.

Unsere Beratungslehrerin, Frau Brahe, stand wieder für Eltern zur Verfügung, die sich nicht sicher waren, ob ein Gymnasium das Richtige für ihr Kind sei. Neben den Kolleginnen und Kollegen stellten sich dankenswerter Weise auch Elternvertreter sowie die SV zur Verfügung, um die Fragen der Gäste zu beantworten.

Insgesamt ergab sich wieder ein vom Orga-Team bestens vorbereiteter und von allen mit viel Engagement und Herzblut begleiteter Tag, an dem das KGH sich der interessierten Öffentlichkeit von seiner besten Seite präsentieren konnte. Von den Eltern gab es dafür großes Lob – wir freuen uns auf hoffentlich zahlreiche Anmeldungen im Februar 2019!