Wangerooge Jg.5/6

Jedes Jahr brechen die 6ten Klassen nach Wangerooge auf, wo sie neben vielen weiteren Aktivitäten sich auch mit dem Wattenmeer und seinen Bewohnern beschäftigen. Vorbereitend auf diese Fahrt befassen sich die Kinder bereits im Biologieunterricht mit einigen Bewohnern des Wattenmeeres, die sie währende des Aufenthalts auf Wangerooge in ihrem natürlichen Lebensraum erleben können.

Die Schüler sind auf der Insel im Gutenbergheim untergebracht.

„Das Gutenbergheim ist ein Schullandheim und liegt in unmittelbarer Nähe des Strandes, direkt hinter einer Düne im Westen der Insel.
Die ruhige Lage (ca. 3 Kilometer vom Ort entfernt) und die gemütliche Atmosphäre bieten den Besucher- und Freizeitgruppen mit ihren Lehrern und Begleitern gute Voraussetzungen für einen angenehmen Aufenthalt.
Nur ca. 100 Meter vom Haus entfernt befindet sich ein bewachter Badestrand.
Das Schullandheim bietet Platz für ca. 100 Personen und steht Schulklassen und Jugendgruppen sowie Familien und Vereinen aus Bielefeld und Umgebung, aber auch aus dem übrigen Bundesgebiet offen. Die Gruppen werden in zwei Häusern untergebracht, die überwiegend mit Vierbettzimmern ausgestattet sind.
Für Unterrichtszwecke stehen drei Klassenräume und ein Seminarraum mit modernen Medien zur Verfügung. Ein PC-Arbeitsplatz mit Internetanschluss ist eingerichtet. Der Internetzugang ist im gesamten Haus (für eigene Laptops) möglich.“

Zu den biologischen Programmpunkten auf der Insel gehören der Besuch des Nationalparkhauses und eine Wattwanderung mit einer erfahrenen Wattführerin. Darüber hinaus sind auch vogelkundliche Führungen mit Mitarbeitern des Mellumrats und Spülsamumerkundungen am Strand denkbar.

Neben weitern Programmpunkten wie der Umwanderung der Insel wird vor allem viel Zeit am Strand verbracht!

Das Feedback der SchülerInnen und der Eltern, denen Zuhause begeistert berichtet wurde, zeigt, dass die Wangeroogefahrt ein unbeschreibliches Erlebnis mit vielen schönen Eindrücken für unsere SchülerInnen ist.

Fototermin am Strand

Spiele am Strand