Insgesamt 109 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sind nun bei einer feierlichen Veranstaltung unter dem Motto „Herzlich willkommen am KGH!“ zusammen mit ihren Erziehunsgberechtigten und teils weiteren Verwandten in der Aula offiziell begrüßt worden. Zuvor haben viele von ihnen das Angebot wahrgenommen, an dem Einschulungsgottesdienst, der dieses Jahr in der gut gefüllten katholischen Kirche unter der Leitung der Religionslehrerin Bernadette Clermont und der Mitarbeit von einigen Sechsklässlern stattgefunden hat, teilzunehmen. Etliche der erfreulich vielen neuen Fünftklässler machen von der Möglichkeit Gebrauch, ein Streichinstrument zu erlernen, während im vergangen Schuljahr Freiwillige die Gelegenheit hatten, ein Blasinstrument kennen zu lernen. Das stellten die Sechsklässler gekonnt unter Beweis, spielten sie doch für das Publikum einige Musikstücke unter der Leitung der Musiklehrerinnen Frau Gronewold und Frau Engstfeld. Auch der Kinderchor, angeleitet duch die Musiklehrerinnen Frau Decius sowie Frau Engstfeld, sorgten für kurzweilige Unterhaltung ebenso wie Präsentationen der Tanz-AG, die von Sportlehrer Herr Tackenberg geleitet wird. Neben ansprechenden Begrüßungsworten durch den Schulleiter Herrn Spindler hatten auch weitere Mitglieder der Schulgemeinde Gelegenheit, sich vorzustellen: Neben Grußworten des Elternpflegschaftsvorsitzenden Herrn Voßhans waren das die Sekretärinnen, die Hausmeister, die Leiterin des FGT („Flexibler Ganztag“) sowie der SSD (Schulsanitätsdienst), die erfahrungsgemäß alle wichtige und unverzichtbare Ansprechpartner im schulischen Alltag sind.

Der Erprobungsstufenkoordinator Herr Rothe, der als Moderator bei der Begrüßungsfeier fungierte, wies am Ende der Veranstaltung noch auf die Präsente hin, die die neuen KGH´ler in Empfang nehmen konnten, bevor dann noch drei Unterrichtsstunden bei den Klassenlehrerinnen und -lehrern auf dem Programm standen:

Neben dem Stundenplaner, dem „kgHeft“, das in den 5. Klassen vom Schulverein gespendet wird, erhielten alle Schülerinnen und Schüler u.a. eine gelbe Postmappe, in der sie wichtige Unterlagen verwahren können – gesponsert von der Schülerfirma „kgh stuff“.

So ausgestattet lässt sich das neue Schuljahr an der „neuen Schule“ sicherlich gut beginnen!

Quelle des Fotos:
WB Florens Böwering