Auch in diesem Jahr beteiligte sich das KGH wieder am bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6.Klassen. Bereits in den vergangenen Wochen hatten die drei Klassen im Deutschunterricht zusammen mit Frau Hein, Frau Pfeiffer und Herrn Dunker ihre Klassensieger gekürt. Bis ins Schulfinale hatten es Lea Wölk aus der 6a, Feline Patsch aus der 6b und Dennis Baldig aus der 6c geschafft.

Am 13. Dezember war es nun soweit: Alle Sechstklässler versammelten sich in der Aula, um ihre jeweiligen Sieger lautstark zu unterstützen. Die Jury bestand in diesem Jahr aus Herrn Spindler, Frau Janda, Frau Oevermann, Frau Siek (aus der Mediothek) und unserem letztjährigen Sieger Mats Sötebier.

Die drei Finalisten lasen jeweils noch einmal ihre selbstausgesuchte Textstelle und eine kurze, ihnen unbekannte Passage aus einem weiteren Jugendroman. Danach zog sich die Jury zu einer kurzen Beratung zurück. Schließlich wurden die drei Klassensieger offiziell geehrt und bekamen ihre Urkunden und Buchgutscheine überreicht. Danach warteten natürlich alle Anwesenden noch mit Spannung auf das wichtigste Ergebnis: Wer hatte die Jury am meisten überzeugen können?

In diesem Jahr war es Feline Patsch aus der 6b! Herzlichen Glückwunsch! Feline wird uns damit im Februar nächsten Jahres in Gütersloh beim Kreisentscheid vertreten. Wir wünschen ihr schon jetzt viel Erfolg!

Dennis Baldig (Klassensieger der 6 c), Feline Patsch aus Klasse 6 b (diesjährige Schulsiegerin), die Schulvereinsvorsitzende Frau Enkemann- Schneider, Deutschlehrer Herr Dunker und Klassensiegerin Lea Wölk (6 a)

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für das engagierte Vorlesen sowie dem Schulverein für die Bereitstellung der Buchgutscheine.

Für die Fachschaft Deutsch, Jens Dunker