Eine Vielzahl von Grundschuleltern fand sich am Abend des 7. Novembers in den Räumen des Kreisgymnasiums ein um sich über die Angebote und Profile der weiterführenden Schulen zu informieren.

Die Gesamtschule Halle, die Realschule Steinhagen sowie das KGH stellten sich den Eltern vor, präsentierten die jeweils angebotenen Schullaufbahnen sowie die Besonderheiten in den unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angeboten vor.

Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste durch die Schulleiter(innen) Frau Burkhardt-Bader, Herrn Karauh und Herrn Spindler verteilten sich die Eltern auf die drei Präsentationsräume. Dort konnten Sie den Ausführungen der Schulvertreter lauschen und ergänzend Informationen und fotografische Eindrücke an Präsentationsleinwänden und etlichen Stellwänden erhalten.

Neben dem reichhaltigen Input hatten die Eltern natürlich auch Gelegenheit, ihre individuellen Fragen ‚loszuwerden‘ und aus erster Hand Antworten der Schulvertreter zu erhalten. Um vielfältige Eindrücke der Schulen vermitteln zu können, waren neben den Schulleitern und Lehrern auch weitere Mitglieder der Schulgemeinden vor Ort. Über das Kreisgymnasium berichteten so z.B. auch die Mitarbeiterinnen des flexiblen Ganztags (Frau Knufinke und Frau Westerheide) und der Schulsozialarbeit (Herr Enke) sowie Vertreter der Schüler- und Elternschaft (Juliana Schröter, Lisa Marie Supply und Herr Voßhans).

Bis weit nach 21:00 Uhr nutzten die Eltern das Angebot, sich zu informieren bzw. sich individuell beraten zu lassen.

Wir danken allen beteiligten Schulvertretern für ihr Engagement und allen teilnehmenden Eltern für ihr Erscheinen und die intensive Nutzung unserer Beratungs- und Informationsangebote.

Für diejenigen Eltern, die nun den Übergang ihres Kindes ans Gymnasium anstreben, geht es im kommenden Februar mit der Anmeldung weiter:

Anmeldungen für die Klassen 5 und EF (Eingangsphase in die gymnasiale Oberstufe) des nächsten Schuljahres sind am Kreisgymnasium vom 17. u. 18. Februar 2020 (Montag und Dienstag) von jeweils 08.00 – 18.30 Uhr und am 19. Februar 2020 (Mittwoch) von 08.00-13.30 Uhr möglich. Für von den Eltern gewünschte Beratungsgespräche steht die Schulleitung gern an den angegebenen Terminen zur Verfügung. Zur Vermeidung von Wartezeiten können über das Sekretariat Anmeldetermine vereinbart werden. Für die Anmeldung sind die Geburtsurkunde und das Halbjahreszeugnis, das die Empfehlung der Grundschule beinhaltet, erforderlich, bitte eine Kopie bereithalten!

Wir freuen uns auf Sie!