Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

im folgenden wird beschrieben, wie man eigenständig zuhause die Erstkonfiguration des Schul-iPads durchführt. Wir hoffen, dass die Beschreibung euch und Ihnen gute Dienste leistet und zum Erfolg führt. Sollte etwas schief gehen, stehen wir auch gern helfend zur Verfügung. Für freundliche Rückfragen sind das Digi-Team und die Klassenlehrer immer zugänglich. 🙂

(Bitte nicht vergessen: Wir sind eine Schule und kein IT-Unternehmen…… alle lernen gemeinsam!)

START:   Was wird benötigt?

• Das iPad
  • eine WLAN-Verbindung, über die sich das iPad mit dem Schulserver verbinden kann

Los geht’s! 🙂

1. Rechts oben auf dem Geräterand den Ein-Taster drücken und dadurch das Tablet einschalten (bei zu geringem Ladestand das Tablet mit USB-Kabel und Netzteil an das Stromnetz anschließen). Es sollte nach einiger Zeit ein Begrüßungsbildschirm („Hallo“) erscheinen. Dann einmal den Homebutton (das ist die runde Schaltfläche unterhalb des Bildschirms) drücken! Es erscheint der folgende Bildschirm:

Hier bitte „Deutsch“ auswählen! (Gilt auch für die Schülerinnen und Schüler aus dem Sprachförderprogramm!)

2. Bei Land und Region „Deutschland“ wählen!

3. Auf dem folgenden Bildschirm unten auf der Seite „Manuell konfigurieren“ wählen! WICHTIG: NICHT die Schnellstartvariante wählen, auch dann nicht, wenn weitere Apple-Geräte im Haushalt zur Verfügung stehen!

4.  Auf der folgenden Seite werden die Funknetzwerke angezeigt, die das Tablet erkannt hat. Wählen Sie das WLAN aus, zu dem sie Zugangsdaten besitzen und über das das Tablet über das Internet Kontakt zu unserem Schulserver aufnehmen kann.

5. Geben Sie das WLAN-Passwort ein und wählen dann „Verbinden“.

6. Sofern das Tablet den Apple-Aktivierungsserver erreicht, wird dieser direkt eine Verbindung/Weiterleitung zu unserem Schulserver herzustellen versuchen. Bestätigen Sie dies mit „Weiter“ (s.u.).

ACHTUNG: Wir haben relativ kurzfristig die Information erhalten, dass sich unter unseren über 600 Tablets noch eine Reihe von Exemplaren befindet, die derzeit noch nicht an unseren Schulserver gekoppelt sind. Es ist uns – hoffentlich für Sie verständlich – mit vertretbarem Aufwand nicht mehr möglich gewesen, nachzuvollziehen, ob wir evtl. einige dieser Geräte schon ausgegeben haben. Sollte in dem unter 6. beschriebenen Konfigurationsschritt bei Ihnen nicht „Kreisgymnasium Halle“ sondern ein anderer Eintrag stehen, bitten wir höflichst um Verzeihung. Halten Sie dann bitte Rücksprache mit Herrn Rothe oder Herrn Jaschke für einen zügigen Austausch des Geräts!

7.  Es erscheint nun eine Eingabeaufforderung zur Abfrage der Zugangsdaten unseres Schulservers. Hier muss der Schüler / die Schülerin die Zugangsdaten eingeben, die er/sie auch für die PCs in der Schule nutzt. (Diese sind identisch mit den Teams-Zugangsdaten, allerdings ohne den Zusatz „@kghalle.de“ (s. Foto). Sollten die Zugangsdaten nicht akzeptiert werden, wurde der Nutzername falsch geschrieben oder das Passwort ist nicht korrekt! Ohne korrekte Zugangsdaten geht der Registrierungsvorgang an dieser Stelle nicht weiter. Der Schüler kann das Digi-Team kontaktieren oder den Klassenlehrer oder das Personal in der Mediothek ansprechen, um sich ein neues Passwort setzen zu lassen!

8. Im folgenden bitte die Ortungsdienste aktivieren! Diese Funktion ermöglicht es dem Schulträger, das iPad im Falle von Verlust oder Diebstahl zu lokalisieren. Das Gerät kann dann aus der Ferne in einen so genannten „Lost Mode“ versetzt werden. (Es handelt sich ausschließlich um eine Ortungsmöglichkeit in einem von den Erziehungsberechtigten gemeldeten Verlustfall! Es findet keinerlei Ortung o.ä. statt, solange das Tablet im Besitz des Schülers ist.)

9. Anschließend beginnt der Konfigurationsvorgang. Das iPad wird automatisch aus der Ferne eingerichtet, und es installieren sich die von der Schule vorgesehenen/vorbereiteten Apps. Dieser Vorgang kann, je nach Geschwindigkeit der Internetverbindung, einige Zeit in Anspruch nehmen. Es werden Programme im Umfang von ca. 6 GB installiert.

Danach sollte das Tablet einsatzbereit sein.

Viel Erfolg und Freude bei der Benutzung wünscht

Ihr und Eurer Digi-Team