#Freiheit!?!#WirBleibenKreativ

Schulweiter Wettbewerb in Kunst, Musik und Literatur am KGH

Thema: Freiheit!?!

Ja, Freiheit, das wünscht sich fast jeder! Freiheit, das ist nicht selbstverständlich, und doch versteht Freiheit sich von selbst.

Gerade in diesen Tagen sehnen sich viele von euch und von uns besonders danach, ihre Freiheit genießen zu können und fragen sich, ob jetzt z.B. bald endlich die große Erleichterung kommt oder es doch noch bei Einschränkungen bleibt. Aber uns geht es nicht so sehr darum, ob es noch einmal einen Corona-Winter geben wird oder nicht, sondern wie ihr es euch vorstellt, wenn ihr euer Leben bald mehr und mehr selbst gestalten könnt, Corona hin oder her.

Auf jeden Fall kommt ja bald der Frühling und mit dem Frühling kommt die Sonne, kommen die Farben der Natur, kommt die Wärme – und vielleicht ja endlich auch wieder das Gefühl von Freiheit, der Freiheit, tun und lassen zu können, was man möchte!

Und was möchtet ihr? Was meint ihr? Was sind eure Gedanken über die Zukunft, welche Erlebnisse aus der letzten Zeit gehen euch immer noch durch den Kopf? Sind es positive, sind es negative? Was sind eure Sorgen und Hoffnungen in diesen Tagen?

Zeigt uns, was euch bewegt in diesen merkwürdigen Zeiten! Welche Freiheiten, aber auch welche Grenzen erwartet ihr in der nächsten Zeit für euer Leben? Welche Einschränkungen eurer Freiheit habt ihr in den letzten Monaten hinnehmen müssen? Und welche Möglichkeiten seht ihr, endlich die Freiheit auszuleben? Welche Möglichkeiten siehst du, endlich deine Freiheit auszuleben?

Schreibe, male, zeichne, baue, singe, philosophiere, knete, knödle, spiele – oder schlicht: Gestalte deine Gedanken und Gefühle für alle, die es interessiert und teile sie mit uns! Nimm teil am Schulwettbewerb des Kreisgymnasium!

Teilnahmebedingungen:

Wer: Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler des KGH. Aber auch Beiträge von euren Eltern und Geschwistern, von ehemaligen Schülerinnen und Schülern und Freunden der Schule sind willkommen und werden außerhalb des Wettbewerbs gewürdigt!

Was: Gestaltet, malt, baut, filmt, spielt, singt, tüftelt, zeichnet oder schreibt! Hauptsache, du bist, Hauptsache ihr seid kreativ!! Beispiele und Anregungen gibt es auf unserer Homepage.

Wann: Einsendeschluss und Abgabedatum: 01. Juni 2022

Wo: Ihr könnt eure Beiträge (gerne auch schon vorher) per Teams oder Email bei Frau Fröhlich (fr@kghalle.de), Frau Kunze (ke@kghalle.de) oder Herrn Zumbrink  (zb@kghalle.de) «digital» zusenden oder «analog» in der Schule abgeben.

Die Jury: Ein Team aus Vertretern der Fachschaften Kunst, Musik und Literatur, des Schulvereins sowie der SV.

Wozu: Warum die ganze Arbeit? Natürlich lohnt es sich schon deshalb, weil ihr Freiheit mit am schönsten selbst erleben könnt, wenn ihr kreativ seid!

Aber es gibt natürlich auch Preise! In drei Altersgruppen (Klasse 5/6 und 7/8 sowie Stufe 9-Q2) küren wir jeweils die drei besten Ergebnisse. Die Preise werden vom Schulverein gestiftet.

Mache mit bei:

#Freiheit!?!#WirBleibenKreativ!