In großer Trauer und mit tiefer Anteilnahme haben wir vom Ableben unseres ehemaligen Kollegen Gerd Rüter am 17.11.2021 erfahren.

Herr Rüter war 31 Jahre lang am Kreisgymnasium als Deutsch- und Sportlehrer tätig und blieb unserem Hause auch nach seiner Pensionierung als Coach der Hockey-AG und einer Lehrersportgruppe noch viele weitere Jahre lang gewogen und erhalten. Auf fast keinem Ehemaligentreffen hat er gefehlt – seine detailreichen und farbigen Schilderungen aus den Anfangstagen unserer Schule werden wir noch lange im Gedächtnis behalten.

Als Deutschlehrer, speziell als Kenner und Bewunderer Thomas Manns, war es ihm ein stetes Anliegen, seinen Schülerinnen und Schülern die von ihm geliebte deutsche Literatur zu vermitteln. Zum anderen und vor allem als Sportlehrer steckte er mit seiner Begeisterung für Bewegung und ganz speziell für das Radfahren an. Was uns stets besonders beeindruckt hat, das war sein Einsatz für seine Kurse und Klassen. „Kommen Sie doch einmal in meinen Sportunterricht der Jahrgangsstufe 11. Dort können Sie junge Menschen sehen, die bereit sind, an sich zu arbeiten, intensiv zu trainieren.“ So hat er seinerzeit Herrn Giesselmann des Öfteren eingeladen.

Wir haben Herrn Rüter auch kennengelernt als jemand, der bereit war, zu erziehen, und, um zu erziehen, auch unpopuläre Maßnahmen nicht nur zu verkünden, sondern auch durchzuführen. Seine Schülerinnen und Schüler schätzten ihn trotzdem oder vielleicht gerade auch deshalb. Einen Kollegen alter Schule mit Ecken und Kanten, der sich für das KGH einsetzte und unserer Schule viel gegeben hat. Wir werden ihn vermissen.

Wir sind in Gedanken bei seiner Familie.

Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen des Kreisgymnasiums

Gerd Giesselmann                                                                                      Markus Spindler