(ergänzt am 14.12.:)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

lt. Weisung des Kultusministeriums gilt die am 11.12. bekanntgegebene Regelung auch am Mittwoch bis Freitag – also fakultativer Präsenzunterricht für die Klassen 5 bis 7 und digitaler Unterricht für die 8 bis Q2.

Eine gesunde Woche wünscht M. Spindler

(ursprünglicher Beitrag:)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie wahrscheinlich auch wurden wir heute um 14.00 Uhr von einer Neuregelung für nächste Woche überrascht. Ich erlaube mir, an dieser Stelle einmal ganz klar mein Missfallen über die entsprechende Kommunikation auszudrücken.

Diese Neuregelungen setzt das KGH wie folgt um (Stand von Fr, 11.12. 15.00 Uhr; bitte sehen Sie am Sonntagabend noch einmal auf unserer Homepage nach, ob sich Neuigkeiten ergeben haben):

14. bis 18.12.

Allgemein: Es wird kein warmes Mittagessen geben, Brötchen etc. werden nur in der 1. Pause angeboten, dort bitte für den ganzen Tag verpflegen. Wer vorm Klingeln nicht bedient werden kann, darf eine Minute später zum Unterricht erscheinen.

Klassen 5 bis 7 und IVO-Klasse: Es findet Präsenzunterricht statt. Das Erscheinen der SuS liegt aber im Ermessen der Eltern. Schriftlich abgemeldete SuS sind zu Hause (es kann sich nur ab einem bestimmten Datum abgemeldet werden, nicht: Mo Schule, Di zu Hause, Mi Schule…). Die Abmeldung kann vorerst telefonisch erfolgen, eine schriftliche Abmeldung ist bitte zeitnah nachzureichen. Die zu Hause bleibenden werden mit dem Tafelbild und den Aufgaben/ Arbeitsblättern etc. über Teams versorgt und arbeiten den Stoff bitte selbstständig auf. Ich empfehle, dass am Montag noch alle SuS kommen, da sicher auch noch Bücher, Hefter etc. abgeholt werden müssen.

Klassen 5 bis 8: Alle für die nächste Woche angesetzten Klassenarbeiten (auch in Klasse 8!!) finden zu den angegebenen Terminen fakultativ statt. D.h., die SuS, die mitschreiben wollen, schreiben mit – die Note gilt dann unabhängig von ihrer Qualität normal als 3. KA. Es kann nicht hinterher ausgesucht werden: eine 2 nehm‘ ich, eine 4 nicht… Es wird nicht nachgeschrieben. Wer mit 2 Klassenarbeiten zufrieden ist, muss keine 3. schreiben, kann sich aber auch nicht darauf berufen, dass er sich noch hätte verbessern können. (Klärender Nachtrag: An den Klassenarbeiten können auf Wunsch auch ansonsten sich im Heimunterricht befindliche SuS teilnehmen. Wer zur Schule kommt (Kl. 5 bis 7) schreibt automatisch mit. Für Klassenarbeiten, die am 7./8. Januar geplant waren, gilt: diese werden auf später verschoben.)

Klasse 9b: Die für Montag geplante D-Klassenarbeit bei Frau Samberg findet wie geplant zur angegebenen Zeit statt und ist Pflicht.

Kl. 8/9: Der Unterricht in der gesamten Schulwoche (Ausnahme KA) findet zu Hause statt. Bücher können am Montag im Laufe des Tages abgeholt werden. Da die Schule nur über begrenzte WLAN-Kapazitäten verfügt, kann der Unterricht entweder als Videokonferenz stattfinden, oder indem per Teams Aufgaben gestellt werden. Hierüber informiert der jeweilige Fachlehrer.

EF bis Q2: Die Kommunikationsprüfung Q1 am Montag und die beiden EF-Klausuren am Mo und Di finden wie geplant statt und sind Pflichtveranstaltungen. Ausnahme: der Mathe-Kurs von Frau Dück schreibt erst im Januar. Alle anderen Stunden sind Fernunterricht – dazu gilt das oben Gesagte.

21./22. 12. Eine Notbetreuung findet mangels Interesses nicht statt. Frau Gelfort-Prien prüft bis Montag, ob der angesetzte Nachschreibtermin der Oberstufe auf Freitag vorgezogen werden kann.

7./8.1. Die Schule entfällt, Eltern der Klassen 5 und 6, die an diesen Tagen eine Notbetreuung benötigen, melden das bitte bis Mittwochmorgen (16.12.) dem jeweiligen Klassenlehrer.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, wir freuen uns, dass wir am KGH bis einschließlich heute in diesem Schuljahr keinerlei Unterrichtsausfall durch Corona hatten. Die nun folgenden Tage werden uns nicht an der Erreichung des jeweiligen Klassenzieles hindern. Ich bitte alle, den von den Fachlehrern gebotenen Stoff gewissenhaft durchzunehmen. Wir hoffen, ab 11.1.2021 wieder vollen Regelunterricht anbieten zu können. Bis dahin wünsche ich allen, die ich nicht mehr analog sehen werde, bereits an dieser Stelle ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und besseres Jahr 2021! Vielen Dank für die Geduld und das Verständnis sowie den Zuspruch, den wir als Schule in diesem Jahr von Ihnen erfahren haben. Bleiben Sie gesund!

Markus Spindler

(Oberstudiendirektor)