bei der offiziellen Übergabe des Wasserspenders anwesend (links):
Frau Lauterbach (Vorsitzende des Schulvereins); Schulleiter Herr Spindler, Herr Konrad von der Kreissparkasse (rechts) sowie die Sechstklässler Silas und Tarisha

Es war der Wunsch der gesamten Schülerschaft, der von der SV an die Schulleitung und den Schulverein herangetragen wurde: ein zentraler Trinkwasserspeicher für die Schule! Mit Hilfe des Schulvereins und dank einer Projektspende der Kreissparkasse Halle (KSK) konnte das Vorhaben realisiert und nun auch – mit Verspätung wegen der Corona-Auflagen – offiziell übergeben werden. Für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer vereinfacht sich damit das Auffüllen der eigenen Flasche erheblich.

Den Wunsch der Schülerschaft haben Schulleitung und Schulverein nach Worten von Schulleiter Herrn Spindler sehr gerne erfüllt. Der Wasserspender erfülle ein wichtiges Grundbedürfnis der Schüler und das Wasser sei ein gesunde – und zudem konstenlose  – Alternative zu anderen Getränken. Auch kann zwischen Wasser mit und ohne Sprudel gewählt werden, jeweils in gekühlter oder ungekühlter Variante. Außerdem verfügt der Wasserspender über eine Frischwasserzufuhr.

Dieses überzeugende Projekt traf auch bei der Kreissparkasse Halle  auf offene Ohren. Für Benedict Konrad, Bereichsleiter Privatkunden der Kreissparkasse, ist der Trinkwasserspender eine tolle Idee. Es sei eine sehr sinnvolle Anschaffung, die der gesamten Schule auf Dauer zu Gute komme.

Die Förderung des Gerätes erfolgt im Rahmen der seit 2008 bestehenden Kooperation der Kreissparkasse mit dem KGH. Neben der Finanzierung von Schulprojekten gehören dazu auch Maßnahmen der beruflichen Orientierung, Angebote von Praktikumsplätzen und Bewerbungstrainings. Die Zusammenarbeit ist ein Gewinn für beide Seiten: Das KGH kann Projekte umsetzen, die sonst nicht oder nur schwer finanzierbar wären. Und die Kreissparkasse hat in der Schule einen Kooperationspartner, bei dem die Spenden für das Allgemeinwohl nachhaltig eingesetzt werden.