Das KGH hat in diesem Jahr bereits zum 10. Mal, wiederum unter der Leitung der Deutschlehrerin und Schulkoordinatorin des Wettbewerbs „Jugend debattiert“, Frau Hein,  erfolgreich den Wettbewerb durchgeführt. Dazu werden alle Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen im Deutschunterricht sowie in einer AG intensiv auf das Debattieren vorbereitet und jeweils zwei Klassensieger ermittelt.

Auf Schulebene konnten sich nun im Finale vier Schüler qualifizieren, die alle aus der Klasse 8 b stammen. Hierbei ging es um die Frage, ob Anwendungsgebiete und der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden sollten. In der Qualifikationsrunde mussten die Teilnehmer zuvor zu der Frage: „Soll das Schulfach `Ökologisches Verhalten´in der Schule eingeführt werden?“ debattieren. Neben Bea Fuchsberger, die den ersten Platz belegt, behaupteten sich Erik George (Platz 2) sowie Carla Wiegand und Feline Patsch auf den Plätzen drei und vier. Die beiden Erstplatzierten treten am 18.2.2020 auf regionaler Ebene in Detmold gegen andere Schulen aus dem Umkreis an. Bewertet wurden alle Debattanten durch geschulte Juroren aus der Schülerschaft sowie den Deutschlehrerinnen Frau Grün und Frau Samberg.

Die Schüler aus der Oberstufe debattierten bereits in der Arbeitsgemeinschaft zu der Fragestellung, ob eine Helmpflicht für Elektrorollerfahrer eingeführt werden sollte. Hier siegten Antonia Maslowski auf Platz 1 sowie Jonas Schlingmann auf dem zweiten Platz. Auch sie werden sich auf regionaler Ebene den Mitkonkurrenten Mitte Februar stellen.

Das KGH drückt allen Bewerbern die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden!