7. Rückmeldung und Feedback als Bestandteile der Förderung

7.1 Der Auszeichnungstag

Seit dem Schuljahr 2007/2008 führt unsere Schule einen Auszeichnungstag durch. Dabei werden Schüler/innen ausgezeichnet, die besondere Leistungen erbracht oder sich in hervorragender Weise für die Schule und/oder für Mitschüler/innen engagiert haben. Dies erfolgt öffentlich sichtbar durch eine Großveranstaltung in der Aula, und die Schüler/innen sollen Preise für ihren Einsatz und ihr Engagement erhalten. Dieses geschah im letzten Schuljahr mit großem Erfolg, was sich insbesondere auch in den positiven, teils euphorischen Rückmeldungen der Schüler/innen widerspiegelt. Der Auszeichnungstag soll einen Beitrag zur Verbesserung des Lernklimas leisten und die Leistungen der Schüler/innen im Sinne einer Anerkennungskultur gezielt würdigen. Die Preisträger werden in Kooperation mit und unter Federführung der SV ausgewählt, wobei Lehrer/innen und Schüler/innen Vorschläge machen können.

7.2 Evaluation und Lernkultur

Seit dem Schuljahr 2007/2008 liegt das Ergebnis der Arbeitsgruppe „Evaluationskultur“ vor: ein Fragebogen zur Evaluation des Unterrichts, der – differenziert nach unterschiedlichen Jahrgangsstufen – den Schüler/innen die Möglichkeit geben soll, gezielt und konstruktiv Rückmeldungen zum Unterricht zu geben und Verbesserungsvorschläge zu machen. In der Arbeitsgruppe haben Schüler/innen und Lehrer/innen gemeinsam an der Erstellung des Fragebogens gearbeitet, so dass das Ergebnis auch als Produkt der gesamten Schulgemeinschaft gesehen werden kann. Die Lehrer/innen haben sich verpflichtet, auf der Grundlage des Fragebogens oder in anderer Weise Evaluationsmaßnahmen in ihren Klassen und Kursen durchzuführen.