Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ab morgen, 18.10.2023, und bis voraussichtlich zum 23.12.2023 wird die Gütersloher Straße zwischen der Sandforther Straße und der Autobahn zur Einbahnstraße. Der Kraftfahrzeugverkehr kann dann die Straße nur aus Richtung Halle kommend in Richtung Gütersloh befahren. Aus Richtung Hörste (Linksabbieger) und aus Richtung Gütersloh (Geradeaus) gilt eine entsprechende Vollsperrung.

Diese Vollsperrung betrifft mehrere Buslinien:

Linie 43 Gütersloh-Halle

Linie 89 Versmold-Halle

Linie 89.1 Hörste/Kölkebeck-Halle

Linie 148 Brockhagen-Halle

Linie 285 Kölkebeck-Bokel-Hörste-Gartnisch

Linie 286 Hörste-Bokel-Künsebeck

Linie 287 Eggeberg-Ascheloh-Künsebeck-Sandforth

Alle Buslinien werden aufgrund von langen Umleitungen über Künsebeck (siehe Anhänge) verspätet an den Schulen (insbesondere Gesamtschule, KGH und Grundschule Künsebeck) eintreffen, hier ist mit Verspätungen von bis zu 15 Minuten zu rechnen! Zudem werden einzelne Haltestellen für die Dauer der Vollsperrung in Richtung Halle nicht bedient werden können. Hiervon sind insbesondere die Haltestellen Meyer & Höpfner, Beukenschmedt, Bokel Ort und Bokeler Straße betroffen.

Bei der Linie 285 befindet sich die TWV-Umleitung noch in Korrektur, hier sind zusätzlich die Haltestellen Schildstraße, Lagerheider Weg/Schildstraße und Ellerbrok betroffen.

Bei der Linie 287 gibt es die Einschränkung, dass auf der Rückfahrt die Haltestellen Dahlbreede und Sandforth nicht angefahren werden.

Die Baumaßnahme des Landesbetriebs Straßen.NRW im Bereich der Kreuzung an der Tatenhausen/Bokel ist unvermeidbar. Aufgrund von zu erwarteten und unerwünschten Ausweichstrecken wurde die Vollsperrung ziemlich weit gefasst. Zudem ist eine beidseitiger Verkehr durch Baustellenampel nicht möglich, da es dann zum Rückstau auf der Autobahn kommen könnte. Durch die Autobahn sind auch nur wenige geeignete Umleitungsstrecken nutzbar.

Die Fahrten von den Schulen in Richtung Versmold und Gütersloh (mit Ausnahme der Linie 287, s.o.) werden nicht beeinträchtigt sein und es gilt der normale Linienweg und es sind alle Haltestellen bedienbar. Die o.g. Umleitungen und Verspätungen beziehen sich ausschließlich auf die jeweiligen Hinfahrten zu den Schulen. Eine Anfahrt findet in jedem Fall statt. Leider sind frühere Abfahrtszeiten und damit die Sicherstellung einer rechtzeitigen Ankunft aufgrund von vorhandenen Umlaufzeiten nicht möglich. Gleichwohl werden auch Anschlüsse am ZOB in Halle nicht immer erreicht werden können und andere Linien werden ebenfalls in Verspätung geraten.

Detailinformationen enthalten die folgenden Dokumente:

231010_TWV_BI_FG_Nr. 4223

231010_TWV_BI_FG_Nr. 4123