Vor der eigentlichen Wahl des EU-Parlaments haben alle Schülerinnen und Schüler des KGH von Klasse 5 bis einschließlich Q 1 an der U-18-Europawahl teilgenommen. Das Ergebnis ist eindeutig: Über ein Drittel der gesamten Schülerschaft hat die „Grünen“ gewählt (225 von insgesamt 613 Schülern, das entspricht 36,71 %). Hier spiegelt sich sicherlich das derzeit gestiegene Interesse von Kindern und Jugendlichen an der Umwelt wider, das auch seinen Ausdruck in der Bewegung „Friday for Futur“ findet.

In den 5. und 6. Klassen lagen „Die Grünen“ mit 30,9 % der abgegebenen Stimmen klar vorne, bei den 7. und 8. Klässlern waren es sogar 41,3 % und in den Jahrgangsstufen 9 bis einschließlich der Q 1 votierten 37,6 % für diese Partei. Auf dem zweiten Platz folgt die CDU mit insgesamt 91 Stimmen; das entspricht 14,85 % aller Stimmen. Hier haben die Wählerinnen und Wähler aller Jahrgangsstufen etwa gleich viele Stimmen abgegeben. Als drittstärkste Partei ging die SPD mit insgesamt 73 Stimmen (11,91 %) hervor, gefolgt von der FDP  und der Tierschutzpartei mit jeweils 43 Stimmen (7,01 %). Vor allem die 5. und 6. Klässler wählten die Tierschutzpartei, 24 mal wurde sie angekreuzt. Hinzuzählen kann man auch die Parteien „Tierschutz hier“ (11 Stimmen, 1,79 %) die „Tierschutz Allianz“ (10 Stimmen) sowie die „Partei für Tiere“ (8 Stimmen), die eine ähnliche Thematik haben. Hier waren wiederum die 5. und 6. Klassen am häufigsten als Wähler vertreten. „Die Partei“ des Satirikers Martin Sonneborn wurde von insgesamt 25 Schülern gewählt, davon entfielen 16 Stimmen auf die Klassen 9 bis Q 1. Auf dem 6. Platz rangiert bei den KGH-Schülern die AfD mit 21 Nennungen (3,43 %). Diese Partei wurde in allen Jahrgangsstufen ungefähr gleich stark gewählt. Die „Linke“ landete bei der Schülerwahl auf Platz 7 mit insgesamt 12 Stimmen, auf Platz 8 folgt die Partei der „Piraten“ (10 Stimmen, 1,63 %).

Die sonstigen zu wählenden Parteien erhielten 5 oder weniger Stimmen.

Vorausgegangen war dem Wahltag ein ganztägiges Projekt vor den Osterferien, von dem auch die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten noch profitieren konnten. Die meisten von ihnen werden bei der „richtigen“ Europawahl am vergangenen Wochenende schon wahlberechtigt sein. An dem  Projekttag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, rund um die Wahl des Europaparlaments viel Wissenswertes über Europa zu erfahren und zu erarbeiten mit unterschiedlichsten Materialien und Methoden. So wurden neben speziell aufbereiteten Unterlagen auch diverse teils interaktive Spiele oder Informationsfilme zu dem Thema angeboten.

Die Idee der U-18-Europawahl kam von der SV der Schule, die auch äußerst tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung des Projekttages wie auch der Wahl mitgewirkt hat.

So haben sich vor allem die SV-Schüler Linus Lückebergfeld aus der Klasse 6 b, Ece-Nur Gencer und Charlotte Stüber (beide Klasse 8 e), Johanna Seck (Jahrgangsstufe EF), Mia Siemens und Juliana Schröter aus der Q 1 sowie Peer Reich und Erik Stoppenbrink (beide Q 2) und zahlreiche freiwillige Wahlhelfer über den Unterricht hinaus engagiert.

Allen ist nun klar, dass Demokratie anstrengend ist, sich aber auf jeden Fall lohnt!

Jovan aus der 5c wirft seinen Wahlzettel in die selbst gebastelte Wahlurne; im Hintergrund sind die Klasse 5c sowie zahlreiche freiwillige Wahlhelfer zu sehen