Da staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als am Freitag in der 2. großen Pause auf dem Pausenhof plötzlich laut Musik zu hören war:

Bei bestem Sonnenschein überzeugte der sympathische 25jährige Jona aus Siegen, mit Künstlernamen JonAlien, Groß und Klein mit seinen selbst geschriebenen Rap-Rocksongs unter dem Motto „krank, verloren und verstört“, in denen Themen der Jugend wie Alleinsein und Versagensängste bei dem Publikum gut ankamen.

Bereits vor fünf Jahren war JonAlien mit der dreiköpfigen Gruppe til für ein Pausenkonzert zu Gast am KGH. Dann kam Corona und hat weitere Auftritte erstmal zunichte gemacht. Nun startet der junge Künstler alleine durch mit Songs wie „Chaos“ oder „Loser in der Schule“ auf Pausenkonzerten überall in Deutschland, für nächstes Jahr ist dann ein eigenes Album geplant sowie diverse Konzerte mit einer Band.

Natürlich ist seine Musik auch auf diversen Online-Kanälen zu sehen und zu hören, wie z.B. TikTok, Youtube oder Spotify.

Geschickt konnte JonAlien vor allem die jüngeren Schüler begeistern mitzumachen: er forderte sie auf zu seinen Songs zu hüpfen oder laut mitzusingen, z.B. bei dem Lied „Chaos“, was die Schülerinnen und Schüler, trotz der Hitze, gerne taten. Zum Abschluss des kurzen Konzerts gab es dann Autogrammkarten, für die die Schüler Schlange standen, bevor es dann mit dem Unterricht weiterging.

JonAlien im Gespräch mit den Schülern
der sympathische Künstler installierte vor dem Pausenkonzert seine Backgroundmusik an der Anlage
unter dem Motto „krank, verloren & verstört“ präsentierte er selbstgeschriebene Rap-Rocksongs
die Schülerinnen und Schüler freuten sich über die gekonnte Abwechselung in der Pause