Die Gemeinschaftsidee wird am Kreisgymnasium Halle groß geschrieben. Dieses Gymnasium soll mehr als eine Schule sein, weshalb das alljährliche Herbstfest des Schulvereins längst zum nicht weg zu denkenden Bestandteil des KGH-Lebens geworden ist. In einem ungezwungenen Rahmen kommen hier Eltern, Lehrer, Ehemalige und auch Oberstufenschüler zusammen, um neue Kontakte zu starten oder alte zu pflegen.

So war es auch am vergangenen Freitag, als Antje Enkemann-Schneider und Thomas Ernst vom Vorstand des Schulvereins in einer gut gefüllten und ansprechend herbstlich dekorierten Pausenhalle viele Gäste begrüßten. Insbesondere wurden die Eltern der neuen Fünftklässler willkommen geheißen, die mit dem Herbstfest eine gute Gelegenheit bekommen, die KGH-Familie in Gänze besser kennen zu lernen. Mancher erklärte auch gleich seine Mitgliedschaft im Schulverein, der sich die verschiedensten Fördermaßnahmen fürs Schulleben auf die Fahnen geschrieben hat.

Essen und Trinken und vor allem viele gute Gespräche standen im Mittelpunkt des Herbstfestes, das wieder mal erst nach Mitternacht beendet war. Während einige Eltern ein leckeres Buffet für die Gäste zusammengetragen hatten, übernahmen weitere Eltern sowie Oberstufenschüler den Ausschank von Getränken, darunter auch leckere Weine. Für die musikalische Umrahmung sorgte unter anderem ein Schülerchor unter der Leitung von Ulrike Gronewold.

(Verwendung des Artikels und der Fotos mit freundlicher Genehmigung von Stefan Küppers, WB)